APA-Fotoredaktion eröffnet Büro in Salzburg

Österreichische Nachrichtenagentur forciert Bildproduktion in Westösterreich - Barbara Gindl leitet Dependance

Wien/Salzburg (OTS) - Die Fotoredaktion der APA - Austria Presse Agentur forciert künftig ihre Bildproduktion in Westösterreich. Aus diesem Grund eröffnet die österreichische Nachrichtenagentur am Standort Salzburg ihr erstes Foto-Büro außerhalb Wiens. Die Leitung der neuen Dependance, die in den Räumlichkeiten des bisher ausschließlich mit Textredakteuren besetzten APA-Büros Salzburg untergebracht wird, liegt in den Händen der langjährigen APA-Fotografin Barbara Gindl.

"Schwerpunkt dieses Pilotprojektes ist vor allem die Ausweitung unseres Bestandes an Themenillustrationen und Feature-Bildern in den Bundesländern Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Oberösterreich und erst in zweiter Linie eine noch intensivere Abdeckung von tagesaktuellen Themen", sagte APA-Chefredakteur Michael Lang. "Durch die Stationierung dieser erfahrenen und sehr kreativen Kollegin in Salzburg erwarten wir uns eine weitere Qualitätsverbesserung unserer Bilderdienste. Einerseits wird Barbara Gindl neue Ideen, Sujets und Termine in unsere Fotoproduktion einfließen lassen, andererseits sollen Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren freien Fotografen in Westösterreich noch viel enger werden", so Lang.

Barbara Gindl ist seit 1990 als Redakteurin in der Bildredaktion der APA tätig und zählt damit gleichsam zum Fototeam der ersten Stunde in der österreichischen Nachrichtenagentur. Fotografische Highlights von zahlreichen politischen und kulturellen Ereignissen rund um den Globus finden sich im Lebenslauf der gebürtigen Wienerin ebenso wie die Coverage von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sowie ungezählte Titelseiten in österreichischen Medien. Seit 2007 bekleidet sie die Funktion der Stellvertretenden Ressortleiterin der APA-Bildredaktion.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at