WKO-Umfrage: Stimmung der Österreicher verbessert sich

WKO-Generalin Hochhauser fordert Verlängerung der Förderung für thermische Sanierung

Wien (OTS) - Die Stimmung der Österreicher in der Wirtschaftskrise wird besser. Das zeigt eine von der Wirtschaftskammer Österreich in Auftrag gegebene GfK-Austria-Umfrage zur Wirtschaftslage im Oktober. Demnach ist der Anteil jener, die für die nächsten zwölf Monate eine bessere Wirtschaftslage erwarten, auf 38 Prozent gestiegen. Im April gingen hingegen nur 18 Prozent von einer Verbesserung der Wirtschaftslage aus. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner aktuellen Ausgabe.

Auch die Sorge der Österreicher vor einem Arbeitsplatzverlust hat sich gemindert: Hatten im Juni noch zehn Prozent Angst vor einem drohenden Jobverlust, waren es jetzt im Oktober nur mehr sechs Prozent. Die Generalsekretärin der WKO, Anna-Maria Hochhauser, leitet aus den Ergebnissen der Studie neue Forderungen an die Regierung ab. Hochhauser: "Wir sehen, dass die Zuversicht steigt, und wir müssen nun sehen, dass wir diese Zuversicht mitnehmen. Dafür braucht es aber auch weitere Maßnahmen." So verlangt die WKO-Generalin einen Steuerbonus bei Handwerkern auch für Private und eine Fortsetzung der 600-Millionen-Euro-Förderung für thermische Sanierung über das Jahr 2009 hinaus. "Das wäre eine Win-win-Situation für den Finanzminister und die Umwelt", so Hochhauser.

FORMAT
01 - 21755/4177

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001