Neues Online-Kinderwiki

ICE-Vienna geht erstmals mit einer KiwiThek online - Internetlexikon mit pädagogischem Anspruch

Wien (OTS) - Das Internet Center for Education (ICE-Vienna) geht erstmals im Rahmen von www.kidsweb.at mit einer freien Enzyklopädie für Kinder online. Das neue Lexikon richtet sich an Kinder ab der dritten Schulstufe und ist ab sofort frei geschaltet.

"Kinder und Jugendliche nutzen zunehmend Online-Lexika für ihre Arbeiten in der Schule und für Hausaufgaben, daher ist ein pädagogisch begleitendes Erlernen des Umganges mit einer Wikipedia von besonderer Bedeutung", so ICE-Vorstandsvorsitzende LAbg. Barbara Novak. Die KiwiThek präsentiert sich in Wort und Bild und ist in vier Hauptbereiche strukturiert: 1. Wien, 2. Sport und Freizeit, 3. Kunst und Kultur sowie 4. Natur, Damals, Erde und Schokotag & Co.

Für die jungen NutzerInnen bietet die KiwiThek einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu den angebotenen Informationen. Zugleich erlernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit den standardisierten Technologien sowie Nutzungsmöglichkeiten von Werkzeugen der Wissensaufbereitung. Anders als bei vielen bestehenden Wiki-Konzepten können NutzerInnen nicht nur über die explizite Suchabfrage zu ihren Themen gelangen, sondern auch völlig unbedarft in den einzelnen Bereichen nach Vorliebe und Interesse stöbern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der aktiven Mitwirkung.

Die bestehenden Inhalte der KiwiThek sind mit aktuellen Einträgen sowie mit vorhandenen Artikeln aus www.kidsweb.at befüllt. Künftig wird die aktive Mitarbeit von PädagogInnen für das Wachstum der Kinderenzyklopädie angestrebt. In einem weiteren Entwicklungsschritt soll die KiwiThek zu einem zentralen Medium für verschiedene Unterrichtsprojekte ausgebaut werden. Kinder, die an einem Wochenthema arbeiten, können dann die KiwiThek nicht nur als Online-Lexikon nutzen, sie erhalten darüber hinaus auch die Möglichkeit ihre Arbeiten zu veröffentlichen.

"Hinter dem Konzept der KiwiThek steht der pädagogische Anspruch, Kinder in ihrer Medienkompetenz zu fördern", so Barbara Novak. "Hinzu komme", so Novak weiter, "dass durch gemeinsames Erarbeiten eines Wiki-Beitrags soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit der SchülerInnen gefördert werden."

Zum Start der KiwiThek gibt es einen begleitenden Wettbewerb auf www.kidsweb.at zum Thema "Sagen aus Wien".

Andrea Hammer, stv. Geschäftsführerin ICE-Vienna
Alserbachstraße 23, 1090 Wien
Tel.: 01/524 84 10 111, Mobil: 0664/831 85 44
E-Mail: andrea.hammer@ice-vienna.at