Sieben Millionen Euro Investition in neues Pelletswerk bei Gmunden

Eines der größten Werke Österreichs wird 20.000 Haushalte mit Pellets versorgen

Mattighofen (OTS) - Hot'ts Holzpellets errichtet zurzeit in
Oberweis bei Gmunden (OÖ) eines der größten Pelletierwerke Österreichs. Das Investitionsvolumen in die Produktion des ökologischen Brennstoffes Pellets beträgt sieben Millionen Euro. Das Werk wird im Endausbau aus Holzabfällen wie Sägemehl, Hobelspänen oder Waldrestholz 90.000 Tonnen/Jahr hochwertige Holpellets erzeugen und damit rund 20.000 Haushalte versorgen können.

Dabei wird darauf geachtet, dass auch der Produktionsprozess so Ressourcen schonend wie möglich abläuft: Die Energie, die für die Trocknung der Rohstoffe benötigt wird, bezieht das neue Werk aus der Abwärme einer in der Nähe gelegenen Papierfabrik. Die Eröffnung des Werks ist für Ende März 2010 geplant.

"Ein wesentlicher Grund für die Errichtung des neuen Werkes bei Gmunden ist die positive Entwicklung des Pellets-Marktes in Österreich und die Erhöhung der Versorgungssicherheit aus heimischer Produktion", erklärt Hot'ts Geschäftsführer Gerhard Glechner. Die Branche erwartet trotz Wirtschaftskrise ein deutliches Wachstum 2009/2010. Derzeit heizen etwa 65.000 private Haushalte und Gewerbebetriebe in Österreich mit dem ökologischen Brennstoff Pellets.

Christian Rakos, Geschäftsführer des Branchenverbandes proPellets Austria: "Trotz Krise geht das Marktwachstum bei Holzpellets ungebrochen weiter und liegt auch für 2009 bei rund 15%. Das Werk in Oberweis wird die heimische Produktion und damit die Versorgungssicherheit für Österreich stärken. Wer mit Holzpellets heizt, braucht sich nicht um die nächste Gas- und Ölkrise kümmern."

Für Hot'ts Holzpellets (Glechner GmbH) wird Oberweis bei Gmunden der dritte Produktionsstandort nach Mattighofen und Pfarrkirchen (Bayern) sein.

Gerhard Glechner
Hot'ts Holzpellets
Glechner GesmbH
Mattseerstraße 10, A-5230 Mattighofen