EANS-Adhoc: MEDION AG / Umsatz und Ergebnis im 3. Quartal 2009 besser als erwartet - Jahresprognose konkretisiert

05.11.2009

MEDION AG: Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG

Vorabmitteilung der MEDION AG zur Berichterstattung über
das 3. Quartal 2009

Nach einem aufgelaufenen Umsatzrückgang von 18 % im 1. Halbjahr 2009 hat sich bei MEDION das Geschäft im 3. Quartal 2009 deutlich stabilisiert. Der Umsatz im 3. Quartal 2009 ging um 7 % gegenüber Vorjahr von EUR 354,4 Mio. auf EUR 329,8 Mio. zurück, wobei das Geschäft in Deutschland mit +7,4 % und einem Umsatzanteil von EUR 245,2 Mio. deutlich gewachsen ist. Aufgrund der stabilen Bruttomarge erreichte die MEDION AG im 3. Quartal 2009 ein operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 4,1 Mio. gegenüber EUR 5,2 Mio. im Vorjahr.

Mit dieser erkennbaren Stabilisierung der Konjunktur in Deutschland und der guten Nachfrage nach neuen MEDION-Produkten kann die bestehende Prognose für das Geschäftsjahr 2009 nunmehr konkretisiert werden. Danach geht der Vorstand nur noch von einem Umsatzrückgang in der Größenordnung von ca. 13 % (bisher 15 %) aus und erwartet ein positives operatives Ergebnis (EBIT) in der Größenordnung von EUR 15 Mio. (bisher deutlich positiv).

Der vollständige Bericht zum 9-Monatszeitraum 2009 wird wie angekündigt am 12.11.2009 veröffentlicht werden.

Tel: +49-201-8383-6500
E-Mail: aktie@medion.com
www.medion.com

Ende der Mitteilung euro adhoc