KOTÁNYI kauft Anteile der Salinen AG zurück: "Wir sind wieder ein reines Familienunternehmen"

Familie Kotányi hält ab sofort wieder 100% der Anteile am Unternehmen

Wolkersdorf (OTS) - Kotányi, die Nummer 1 am österreichischen Gewürzmarkt, kauft den 25 %igen Anteil, den die Salinen AG seit 1989 am Unternehmen hielt, mit Ende Oktober 2009 zurück. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mag. Erwin Kotányi, der das Familienunternehmen in 4. Generation führt, freut sich über diesen Schritt: "Es ist im Interesse unseres Familienunternehmens, Entscheidungen eigenständig treffen zu können, mit dem Vorteil schnell und flexibel zu sein, ohne Einfluss durch Finanzinvestoren oder gar strategische Beteiligungen aus der Branche. Wir freuen uns daher sehr, dass es uns aufgrund des guten Geschäftsverlaufs in der Vergangenheit und dank der positiven Perspektiven für die Zukunft möglich ist, die Salinen Anteile zurückzukaufen und wieder 100% des erfolgreichen Unternehmens Kotányi in Familienbesitz zu wissen".

Selbst im angespannten Jahr 2009 konnte der Gewürzexperte, der seine Produkte in 20 Länder - vorrangig CEE Länder - exportiert, im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 4 % im Vorjahresvergleich verzeichnen. "Dass uns dies trotz der starken Währungsabwertungen in Ost-Europa gelungen ist, spricht für unsere starke Marke und unsere hochwertigen Produkte", ist Mag. Erwin Kotányi überzeugt. Der Fokus des Unternehmens liegt weiterhin auf Wachstum und Expansion.

Über Kotányi:
Das österreichische Familienunternehmen Kotányi gilt seit 127 Jahren als Experte im Bereich Kräuter, Gewürze und Gewürzmischungen. Die Premiummarke Kotányi ist in 20 Ländern von Serbien bis Russland erhältlich, und zählt im Markenbereich in nahezu allen Märkten zu den Top 2 im Kräuter- und Gewürzbereich. 2008 wurden 122 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet, 56 Prozent davon in Zentral- und Osteuropa. Etwa 500 Mitarbeiter arbeiten derzeit für den Gewürzexperten, Tendenz weiter steigend. www.Kotnyi.com

Rückfragehinweis und Interviewanfragen:

Alexandra Wallner
Kotányi GmbH
Tel: 02245 / 5300 - 127
E-Mail: a.wallner@Kotányi.com
www.Kotnyi.com

Accedo Austria GmbH
Martina Tuma
Tel: 01/5338700/15
martina.tuma@accedogroup.com