PORR-Gruppe begibt Unternehmensanleihe

Volumen bis zu 100 Mio. EUR, Laufzeit 5 Jahre

Wien (OTS) - Die Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr Aktiengesellschaft, Full Service-Provider im komplexen Infrastrukturbereich, begibt nach sehr erfolgreichen Emissionen in den vergangenen Jahren eine weitere Unternehmensanleihe. Die PORR-Gruppe beabsichtigt aus heutiger Sicht, den Nettoemissionserlös aus der Emission der Teilschuldverschreibungen insbesondere für die Optimierung des Finanzportfolios und die Stärkung der Finanzkraft, die Rückführung bestehender Finanzierungsverbindlichkeiten, die Erweiterung der Geschäftstätigkeit und mögliche Akquisitionen in Rahmen der geografischen Expansion, zu verwenden.

Die Anleihe ist in EURO denominiert und ist mit einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Das Angebot richtet sich sowohl an private als auch institutionelle Investoren. Als Joint-Lead Manager wurden die Erste Group Bank AG und die UniCredit CAIB AG mandatiert.****

"Mit dieser Anleihe sichern wir nachhaltig unsere Finanzierungsstruktur ab, wodurch wir einerseits unsere Aktivitäten im Infrastruktur-Bereich intensivieren sowie andererseits unsere Wettbewerbsfähigkeit in unseren neuen Märkten Naher Osten und Nordafrika weiter verbessern können", erläuterte PORR-CFO Rudolf Krumpeck die geplante Verwendung des Emissionserlöses.

Erste Group-Vorstand Franz Hochstrasser sowie Bank Austria-Vorstand Helmut Bernkopf zeigten sich unisono einig darüber, dass der Zeitpunkt für die Begebung eines Corporate Bonds sorgfältig gewählt sei und die PORR-Strategie enormes Zukunftspotenzial in sich trage: "Wir sind überzeugt, dass das Marktumfeld im Bondbereich derzeit beste Chancen bietet und dass die PORR-Gruppe mit diesem Bond ein interessantes Angebot für Investoren bereithält."

Nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung zur Stärkung der Eigenkapi-talbasis sowie dem Eingehen einer strategischen Partnerschaft mit der RENAISSANCE-Gruppe zur Bearbeitung neuer Märkte bilde die Anleihe nun den nächsten logischen Schritt im Rahmen der PORR-Strategie der Forcierung der Infrastruktur-Aktivitäten sowie der geografischen risikobewussten Expansion, so Krumpeck abschließend.

Das Angebot im Detail:

6,125%*) PORR Anleihe 2009-2014

Emittentin Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr Aktiengesellschaft Volumen EUR 50.000.000,00 bis EUR 100.000.000,00 *) Stückelung EUR 500,00 Zinssatz 6,125 %*) **) p.a., zahlbar halbjährlich Laufzeit 5 Jahre, endfällig Emissionskurs wird unmittelbar vor Zeichnungsfrist festgelegt Tilgung am Laufzeitende zu 100 % Börseneinführung Wiener Börse, Geregelter Freiverkehr Zeichnungsfrist 2.-4. November 2009 (vorzeitige Schließung vorbehalten) Zahlstelle UniCredit Bank Austria AG Valuta 6. November 2009 ISIN AT0000A0F9G7

*) Das endgültige Emissionsvolumen und der endgültige Zinssatz werden unmittelbar vor Beginn der Zeichnungsfrist festgelegt und veröffentlicht.

**) Der endgültige Zinssatz und der Rückzahlungsbetrag der Anleihe sind fix. Im Insolvenz- und/oder Liquidationsfall können auf Zinsen und/oder Kapital zahlbare Beträge geringer sein; auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist in diesen Fällen nicht auszuschließen. Im Zusammenhang mit dem Angebot sind ausschließlich die Angaben im Prospekt verbindlich.

Über die PORR-Gruppe:

Gegründet 1869, ist die börsennotierte Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr Aktiengesellschaft eines der ältesten und größten Bauunternehmen Österreichs. Die PORR-Gruppe versteht sich als flexibler Full-Service-Provider im Infrastrukturbereich, der ein komplettes Leistungsspektrum anbietet, das sich an den Anforderungen der nationalen und internationalen Märkte orientiert und alle Aspekte von Projektentwicklung, Hochbau, Tiefbau bis zu Straßenbau oder Tunnelbau abdeckt - dank einer lückenlosen Wertschöpfungskette ermöglicht das umfassende Know-how der PORR-Gruppe die Realisierung komplexer Projekte.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.porr.at.

Weitere Bilder unter:

Mag. Peter Walder
Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr Aktiengesellschaft
peter.walder@porr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | POR0002