ÖVP - T E R M I N E

(44. Woche vom 26.10. bis 1.11.2009)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 26. Oktober 2009
09:00 ÖVP-Regierungsmitglieder bei der Kranzniederlegung anlässlich des Nationalfeiertages (Weyheraum und Krypta, Äußeres Burgtor, Heldenpaltz, 1010 Wien)

09:30 Festsitzung des Ministerrates mit BM DI Josef Pröll anlässlich des Nationalfeiertages (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

10:00 BM Dr. Michael Spindelegger lädt zum "Tag der offenen Tür" ins Ministerium (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien)

10:00 BM Dr. Johannes Hahn lädt zum "Tag der offenen Tür" ins Ministerium (BMWF, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)

11:30 Fotopoint "Sicheres Reisen" mit BM Dr. Michael Spindelegger (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien)

18:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Veranstaltung "Austria 09

– Wer wird Österreicher des Jahres?" (Dekorationswerkstätten von Art for Art, Arsenal Objekt 19, 1030 Wien)

18:30 Festrede von ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf beim Empfang der österreichischen Botschaft in Bukarest anlässlich des Nationalfeiertages (Bukarest)

BM Dr. Michael Spindelegger beim Rat für Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen (Luxemburg) bis 27.10.

StS Christine Marek zu Gesprächen in Norwegen und Schweden; bis 29.10.

DIENSTAG, 27. Oktober 2009
09:30 BM Dr. Johannes Hahn beim Startschuss zur Tournee "Internationales Jahr des Planeten Erde" (Museumsquartier, Ecke Mariahilfer Straße, 1070 Wien)

19:00 Diskussionsabend mit StS Dr. Reinhold Lopatka zum Thema

"Steuern, Stiftungen, Schuldenberge – Wohin gehen Österreichs Finanzen?" (Gemeindeamt Weißenbach, Am Dorfplatz 56A, 8940 Weißenbach/Liezen)

19:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Verleihung "Trio des Jahres 2009" (Festsaal der Bank Austria, Am Hof 2, 1010 Wien)

19:30 BM Dr. Johannes Hahn bei der Buchpräsentation von Christian

Wehrschütz "Im Kreuzfeuer. Am Balkan zwischen Brüssel und Belgrad" (Raiffeisenzentralbank, Am Stadtpark 9, 1030 Wien)

MITTWOCH, 28. Oktober 2009
09:30 BM DI Nikolaus Berlakovich lädt zur feierlichen Verleihung der Umweltzeichen-Urkunden (Lebensministerium, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien)

11:00 Pressekonferenz mit BM DI Nikolaus Berlakovich zum Thema "Grün fahren – CO2 sparen!" (Shopping City Süd, Eingang 4, Presse-Zelt, 2334 Vösendorf-Süd)

11:00 Der Zweite NR-Präsident Fritz Neugebauer lädt zur

Festveranstaltung "Stationen eines Weges: Tirol von 1809 bis zur Europaregion" (Parlament, Abgeordneten- Sprechzimmer, 1017 Wien)

13:00 Der Zweite NR-Präsident und GÖD-Vorsitzender Fritz Neugebauer beim ÖAAB-FCG-Tag des Bundesamtes für Eich- und Vermessungstechnik (BEV, Schiffamtsgasse 1-3, 1020 Wien)

15:30 MEP Dr. Hella Ranner bei der Diskussionsveranstaltung zum Thema "Projekt Österreich – Projekt Steiermark" (Thalia Graz, Opernring 5a, 8010 Graz)

16:00 ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf als Vorsitzender bei der JI/CDM-Kommissionssitzung (Kommunalkredit, Türkenstraße 9, 1092 Wien)

17:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Diskussionsveranstaltung

des Ökosozialen Forums zum Thema "Wirtschaft für Übermorgen" – Ökosoziale Marktwirtschaft im Gespräch – Stichwort nachhaltige Krisenbewältigung (Raiffeisen Forum, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien)

18:30 Pressefoyer mit BM Dr. Maria Fekter anlässlich der Verleihung des "14. Raiffeisen Sicherheitspreises 2009" (Raiffeisenlandesbank OÖ, Europaplatz 1a, 4020 Linz)

18:30 ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und SPÖ-Klubobmann Josef Cap live

auf Ö1 in der Sendung "Im Klartext" zum Thema "Das verflixte zweite Jahr" (RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien) 19:00 BM Dr. Johannes Hahn bei der Science Lounge zum Thema "Wenn Roboter Menschen ersetzen. Technische Fortschritte oder Gesellschaft ohne Herzen" (Museumsquartier, Arena 21, Museumsplatz 1, 1070 Wien)

19:30 Vortrag von MEP Dr. Hella Ranner zum Thema "Meine Arbeit in Brüssel" (Hotel Landskron Grabner GmbH, Am Schifftor 3, 8600 Bruck/Mur)

Steiermark-Tag von BM DI Josef Pröll

Vorarlberg-Tag von StS Dr. Reinhold Lopatka

DONNERSTAG, 29. Oktober 2009
09:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Reinhold Mitterlehner anlässlich der Eröffnung der Hauptschaltleitung der ARG (Am Johannesberg 9, 1100 Wien)

09:00 Gespräch zwischen StS Dr. Reinhold Lopatka und dem Finanzstaatssekretär Rüdiger Messal, Rheinland-Pfalz (BMF, Hintere Zollamtsstraße 2b, 1030 Wien)

09:30 Pressekonferenz mit BM DI Nikolaus Berlakovich zum Thema

"Integrierte Solarkraftwerke – Die neue Generation von Fertighäusern" (Blaue Lagune, Energiewelt am Areal des Fertighauszentrums, 2351 Wiener Neudorf)

10:00 BM Dr. Johannes Hahn bei der Eröffnung des Technologiezentrums Muthgasse der Universität für Bodenkultur (Muthgasse 18, 1190 Wien)

12:00 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Übergaben der "Liese Prokop Stipendien" (BMF, Hintere Zollamtsstraße 2b, 1030 Wien)

16:00 Der Zweite NR-Präsident Fritz Neugebauer beim Reformationsempfang der Evangelischen Kirche Österreichs (Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien)

18:00 Pressekonferenz mit BM DI Nikolaus Berlakovich zum Thema "Neue Epoche für Käse und Wein" (Restaurant-Stadtgasthaus Eisvogel, Riesenradplatz 5, 1022 Wien)

18:30 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Toptalk-LEADER Veranstaltung "Menschenfänger" (K47 Club Vienna, Franz-Josefs-Kai 47, 1010 Wien)

19:00 BM DI Josef Pröll und BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Geburtstagsfeier für LH Dr. Josef Pühringer (Design Center, Europaplatz 1, 4020 Linz)

BM DI Josef Pröll beim EVP-Gipfel (Brüssel)

BM Dr. Michael Spindelegger beim Europäischen Rat (Brüssel) bis 30.10.

BM Dr. Maria Fekter bei der Ministerkonferenz des Forum Salzburg (Bukarest/Rumänien)

FREITAG, 30. Oktober 2009
08:30 StS Christine Marek und EVP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas

beim Weltspartagsfrühstück der Raiffeisenlandesbank NÖ (Raiffeisen Forum, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien)