26. Oktober: Tag der offenen Tür im neuen EU-Haus

EU-Quiz mit Brüsselreise als Hauptpreis, Kinderecke und Fotoausstellung

Wien (OTS) - Aus Anlass der Eröffnung des neuen Hauses der Europäischen Union laden die EU-Institutionen am Nationalfeiertag von 11.00 bis 16.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür im Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien.

Die Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments sowie der Vertretung der Europäischen Kommission, Mag. Wolfgang Hiller und Mag. Richard Kühnel sowie ihre MitarbeiterInnen stehen an diesem Tag von 11.00 bis 16.00 Uhr im "Treffpunkt Europa" für Fragen zu EU-Themen, persönliche Gespräche sowie Interviews zur Verfügung.

Der Tag der Offenen Tür der beiden EU-Büros soll dazu beitragen, das neue EU-Haus als Kommunikationszentrum sowie als Informations- und Servicestelle für die Bevölkerung bekannt zu machen. Das Programm umfasst neben dem bereits bestehenden Informationsangebot einige Highlights wie ein EU-Quiz, bei dem es eine Reise für zwei Personen nach Brüssel zu gewinnen gibt, eine Kinderecke sowie eine Graffiti-Aktion. Weiters laden wir zur Besichtigung der Fotoausstellung "Der eiserne Vorhang" (berühmte Fotos von MAGNUM-Fotografen) ein.

Programm für JournalistInnen
Für MedienvertreterInnen werden eine Führung durch das neue EU-Haus mit Hintergrundinformationen (Architektur, Gestaltung des "Öffentlichen Raumes", Vorausschau auf kommende Veranstaltungen) sowie Foto- und Filmmöglichkeiten im öffentlichen Bereich angeboten.

Treffpunkt: EU-Haus/Foyer, um 12.00 Uhr

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis spätestens Freitag, den 23. Oktober, 17.00 Uhr.

Georg Pfeifer
Europäisches Parlament
Informationsbüro für Österreich
Presseattaché