AK: So können sich KonsumentInnen vor unseriösen Werbeanrufen schützen! 2

Wien (OTS) - Werbeanrufe sind verboten, wenn der Konsument vorher nicht ausdrücklich zugestimmt hat. "Daher sollten sich KonsumentInnen nie in ein Gespräch ziehen lassen", rät AK Konsumentenschützer Harald Glatz.

Tipps der AK Konsumentenschützer zum Schutz gegen lästige Telefonwerbung
+ Hängen Sie bei Werbeanrufen entweder sofort auf oder fragen Sie nur nach den Daten des Anrufers. Eruieren Sie soweit möglich Rufnummer, Name des Callcenters und Auftraggeber. Dann können Sie eine Anzeige bei den Fernmeldebüros machen: 1200 Wien, Höchstädtplatz 3; E-Mail:
fb.wien@bmvit.gv.at. Die meisten Anrufer werden sich den Fragen entziehen, um anonym zu bleiben.
+ Beantworten Sie am Telefon möglichst keine Fragen. Lassen Sie sich Telefonnummern zum Rückrufen geben, falls Sie später nach intensiver Prüfung von Unterlagen an einen Vertragsabschluss denken. Fragen Sie im Falle eines Vertragsabschlusses nach den Widerrufsfristen.
+ Geben Sie am Telefon nichts über Ihre Person preis, dazu zählen insbesondere auch Ihre Kontodaten. Andernfalls können Direktvertriebs-Firmen Informationen über Sie gewinnen und vor allem auch ungewollte Kontoabbuchungen veranlassen.
+ Wenn Sie sich bereits in ein Gespräch verwickeln haben lassen, achten Sie auf Postzusendungen. Oft werden sie so über (angeblich) am Telefon abgeschlossene Verträge informiert.
+ Will Ihnen ein Telefonmarketing-Agent einen billigeren Telefontarif andrehen, besteht oft Verwechslungsgefahr zwischen verschiedenen Anbietern. Fragen Sie bei Ihrem bisherigen Telekomanbieter nach, was es mit dem Werbeanruf und sonstigen Aktionen auf sich hat.
+ Bei vielen telefonisch abgeschlossenen Telefon- oder Internetverträgen haben Sie ein befristetes, kostenloses Rücktrittsrecht (sieben Werktage ab Vertragsabschluss). Sie müssen schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Ohne Vertragsbestätigung des Anbieters samt Belehrung über Ihr Rücktrittsrecht beträgt die Rücktrittsfrist drei Monate.

SERVICE: Die Publikation "Mehr Rechte gegen Telefonwerbung" finden Sie im Internet unter www.arbeiterkammer.at.

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker