Tauschitz: Hypo-Verkauf war Kärntens bestes Geschäft

Wäre es nach der SPÖ gegangen, würde es weder den Banken-Standort in Klagenfurt noch die Arbeitsplätze geben.

Klagenfurt (OTS) - "Das einzige, woran die SPÖ bei der Hypo interessiert war und ist, war die unselige Wandelschuldanleihe, der teuerste Kredit aller Zeiten mit 50 Mio. Euro Kosten und ist jetzt der Zukunftsfonds. Die Vorgangsweise der SPÖ beweist, dass weder der Hypo-Standort in Klagenfurt noch die Arbeitsplätze für die SPÖ eine Relevanz haben", hält heute VP-Clubobmann Stephan Tauschitz fest.

Die SPÖ sei es gewesen, die der 500-Mio.-Wandelschuldanleihe zugestimmt hat, ohne daran zu denken, wie sie zurückgezahlt werden kann. Die SPÖ sei es gewesen, die den Verkauf der Hypo abgelehnt hatte und damit den Bankenstandort in Kärnten und die Arbeitsplätze gefährdet hatte. Und die SPÖ sei es, die jetzt auch noch den Zukunftsfonds für die Tilgung der von ihr mit verursachten Landesschulden verwenden will.
"Diese Vorgangsweise hat nichts mit Verantwortung, Voraussicht und Mut zu tun. Diese Vorgangsweise ist der Beleg für wirtschaftliche Inkompetenz", erklärt Tauschitz.

LR Dr. Josef Martinz habe in Bezug auf den Verkauf der Hypo nichts zu verbergen. "Der Verkauf der Hypo-Landesanteile 2007 war und ist auch für die Zukunft das wahrscheinlich größte Geschäft, das Kärnten gemacht hat bzw. machen wird. 831 Mio. Euro sind bei diesem Verkauf nach Kärnten geflossen", so Tauschitz. Der Verkauf sei zum besten Zeitpunkt erfolgt und Kärnten habe den besten Preis erzielen können. "Die ÖVP steht zu diesem Verkauf, denn die Alternative hätte gelautet: kein Hypo-Standort mehr in Klagenfurt, keine Arbeitsplätze und hunderte Millionen Euro mehr Schulden im Land, weil wir die Wandelschuldanleihe zurückzahlen mussten", weist Tauschitz hin. (Schluss)

Kärntner Volkspartei
kommunikation@oevpkaernten.at
Tel.: +43 (0463) 5862 DW 14