Eine Premiere zu 10 Jahren Bilderbuch-Kino

Das cinemagic präsentiert ab 24. Oktober drei neue Geschichten für KinoanfängerInnen

Wien (OTS) - Seit zehn Jahren gibt's das Bilderbuch-Kino im wienXtra-cinemagic - ein unverwechselbares Format speziell für die allerjüngsten Kinofans ab 3 Jahren. Ab 24. Oktober stehen im Bilderbuch-Kino drei neue Geschichten auf dem Programm. Die neue Produktion mit "Wie Findus zu Petterson kam", "Ich mit dir, du mit mir" und "Kamfu mir helfen?" nimmt Kinder auf erste cineastische Reisen mit und verzaubert auch die erwachsenen BegleiterInnen. "Kino für die Kleinsten - dieses Angebot ist einzigartig in Wien und ganz auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Eine Kombination aus Geschichten, Bildern und Musik entführen die jüngsten Cineasten in eine Fantasiewelt", erzählt Stadtrat Christian Oxonitsch.

Die Lieblinge der Kinder erobern die Kinoleinwand

Am 24. Oktober ist die Premiere für die drei neuen spannenden und lustigen Geschichten im Bilderbuch-Kino. Jeweils etwa 15 Minuten lang, geht's in den Geschichten rund: Mit der Erzählung Wie Findus zu Pettersson kam halten zwei der beliebtesten Bilderbuch-Figuren jetzt auch im Bilderbuch-Kino Einzug. Gleichzeitig ist die Geschichte, wie alles mit Pettersson und dem kleinen Kater begann, der ideale Einstieg für die Pettersson-Filme, die das cinemagic im Herbst-Winter-Programm zeigt. Kamfu mir helfen?, ein lustiges Comic-Abenteuer erzählt in Reimen von einem Elefanten mit verbogenem Rüssel, Ich mit dir, du mit mir ist eine poetische und witzige Tierfabel voll Musikalität über das Teilen und über wahre Freundschaft und rundet das Programm wunderbar ab.

Wo Bilderbuch-HeldInnen laufen lernen ...

Seit 1999 zeigt das Bilderbuch-Kino Dia-Serien von Bilderbüchern in Kino-Atmosphäre und haucht den Bücher-HeldInnen auf der Leinwand Leben ein. Mittlerweile gibt es 28 Titel im Repertoire! Zu den Illustrationen liest der Erzähler René Bein die Geschichten vor und Raino Rapottnig, Komponist und Musiker, begleitet die Handlung live im Kino - ein wunderbares Kinoerlebnis! Was als Bilderbuch-Kino Matinee begann, ist heute fixer Bestandteil des cinemagic-Programms. Der Erfolg über die letzten 10 Jahre gibt dem Konzept recht: Von ca. 900 ZuschauerInnen jährlich in den ersten Jahren, steigerten sich die BesucherInnenzahlen auf beachtliche 4.958 im Jahr 2008.

Bilderbuch-Kino - ein sanfter Einstieg ins Medium Kinofilm

Kino, perfekt auf unterschiedliche Altersgruppen abgestimmt, ist eine der Qualitäten des Kinder- und Jugendkinos cinemagic. Das Bilderbuch-Kino widmet sich speziell Kindern ab 3 Jahren, die erste Kinoerfahrungen sammeln wollen. Mit medienpädagogischem Fachwissen und viel Kreativität geht das Bilderbuch-Kino-Team auf die Sehgewohnheiten dieser Altersgruppe ein: Drei 15-minütige Bilderbuch-Abenteuer, in ruhigem Tempo erzählt, entsprechen dem Konzentrationsvermögen der jungen CineastInnen.

Alle Infos zum Bilderbuchkino und das ganze Programm gibt's unter www.cinemagic.at.

o wienXtra-cinemagic 1., Friedrichstraße 4 Kartenreservierung: Tel. 4000-83 400 www.cinemagic.at o Bilderbuch-Kino Termine Premiere am Sa, 24.10. um 15:00 So, 25.10. um 11:00 Mo, 26.10. um 11:00 o Die Geschichten: Wie Findus zu Petterson kam; Kamfu mir helfen?; Ich mit dir, Du mit mir Dauer ca. 45 min; Alter: ab 3 Jahren o Kartenpreise: 4,70 Euro Normalpreis 4,00 Euro ermäßigt mit der familientage-Aktionskarte

(Schluss) spe

Rückfragen & Kontakt:

Gini Stern
wienxtra-öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01 4000-84380
E-Mail: gini.stern@wienXtra.at

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Elisabeth Lichtkoppler
wienXtra-cinemagic
Telefon: 01 4000-83401
E-Mail: elisabeth.lichtkoppler@wienXtra.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0008