Österreichischer Klimaschutzpreis: Jetzt entscheidet das Publikum!

Ab 5. Oktober stellt das ORF-Service-Magazin "Konkret" die ersten Nominierten vor

Wien (OTS) - Insgesamt 426 Einsendungen trafen zum diesjährigen Klimaschutzpreis ein. Im September wählte daraus eine hochkarätig besetzte Jury die besten 16 Projekte aus. Nun haben es die ÖsterreicherInnen in der Hand, die Preisträger in jeder Kategorie zu bestimmen: Ab 5. Oktober 2009 stellt das ORF-Service-Magazin "Konkret" die Nominierten der Öffentlichkeit vor (Montag bis Freitag, 18.30 Uhr, ORF 2). Am Ende jeder Woche darf abgestimmt werden. Gestartet wird mit der Kategorie "Handwerk & Gewerbe". Wer mitwählt, kann bei einem Gewinnspiel wertvolle Sachpreise gewinnen:
Raiffeisen-Lagerhaus Gutscheine im Wert von 7.000.-, 3.000.- und 2.000.- Euro für die klimafreundliche Eigenheimsanierung sowie vier Elektrofahrräder von KTM.

Von cleveren Fahrern über solare Einblicke bis hin zu den kleinsten Fabriken der Welt - in der Kategorie Handwerk & Gewerbe lieferten Österreichs Betriebe eine große Bandbreite an Projekten und Ideen. Alle nominierten Projekte haben es geschafft, die Treibhausgas-Emissionen beträchtlich zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.

Start für "Handwerk & Gewerbe"

426 Projekte aus ganz Österreich wurden zum diesjährigen Österreichischen Klimaschutzpreis eingereicht; 16 davon haben es in die Endauswahl geschafft - nominiert von der hochkarätig besetzten Jury mit Birgit Kohlmaier-Schacht (ORF-Konsulentin für Nachhaltigkeit), Dr. Martina Schuster (Lebensministerium), Univ-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur), DI Wolfgang Konrad (Umwelt.Service. Salzburg), Mag. Melissa Tauber (Umweltberatung) und Gerold Gusenbauer (Sieger Österreichischer Klimaschutzpreis 2008).

Ab Montag, den 5. Oktober stellt das ORF-Service-Magazin "Konkret" (Montag bis Freitag, 18:30 Uhr, ORF2) die Nominierten in der Kategorie, "Handwerk & Gewerbe" vor. Ab Freitag, 9. Oktober sind die Zuseher gefragt: Mit ihrer Stimme wählen sie per Telefon oder online auf www.klimaschutzpreis.at nicht nur ihren Favoriten, sondern können selbst auch tolle Preise gewinnen.

Der Österreichische Klimaschutzpreis

Der Österreichische Klimaschutzpreis 2009 wird von Lebensministerium und ORF in den Kategorien "Handwerk & Gewerbe", "Industrie & Großbetriebe", "Ideen & Innovation" sowie "Alltag & Leben" vergeben. Zur Einreichung aufgerufen waren von 26. Juni bis 31. August 2009 Privatpersonen, Unternehmen, Einrichtungen, Schulen und Vereine.

Weitere Informationen: http://klimaschutzpreis.orf.at und www.klimaschutzpreis.at

ORF-Marketing und Kommunikation
Alexander Horacek