Csörgits: Zahlen und Fakten zeigen eindeutig den Erfolg der Arbeitsmarktpolitik für Lehrlinge

Für alle gemeldeten Lehrstellensuchenden entweder eine Lehrstelle oder ein Lehrgangsplatz zur Verfügung

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits betonte am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst, dass die Regierung mit ihrer Arbeitsmarktpolitik für Lehrlinge höchst erfolgreich ist. "Mit der 'Aktion Zukunft Jugend' und der Ausbildungsgarantie wurden arbeitsmarktpolitische Meilensteine gesetzt", stellte Csörgits am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst fest. Die Gesamtzahl der Lehrlinge in Österreich ist nach Einsetzen der neuen Fördermodelle um 9,8 Prozent gestiegen, während die Zahl der Lehrstellensuchenden zurückgegangen ist. "Inklusive der offenen Lehrstellen steht für alle gemeldeten Lehrstellensuchenden entweder eine Lehrstelle oder ein Lehrgangsplatz zur Verfügung", sagte Csörgits. ****

Bis jetzt haben bereits 50.200 Jugendliche eine Schulung und 90.600 Jugendliche eine Beschäftigung aus einer Vormerkung beim AMS aufgenommen. Insgesamt haben bisher rund 140.000 Jugendliche von der "Aktion Zukunft Jugend" profitiert. Für das Ausbildungsjahr 2009/2010 sind insgesamt 12.300 Ausbildungsplätze in überbetrieblichen Lehrwerkstätten vorgesehen. "Für derzeit 8.645 Lehrstellensuchende sind aktuell 5.414 gemeldete offene Lehrstellen und 7.404 freie Plätze in überbetrieblichen Lehrwerkstätten vorgesehen", betonte Csörgits und stellte fest: "Alles lässt sich immer noch mehr verbessern, aber die Faktenlage zeigt eindeutig, dass die Regierung mit ihrer Arbeitsmarktpolitik am richtigen Kurs liegt."

Gar kein Verständnis zeigte Csörgits für die Anwürfe vonseiten der FPÖ. "Das erinnert mich an Brandstifter, die nachher rufen 'Es brennt' - ohne die verhängnisvollen Maßnahmen während der FPÖ-Regierungsbeteiligung gäbe es heute deutlich weniger Probleme am Arbeitsmarkt." (Schluss) up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275