Razborcan: LR Heuras soll endlich Verantwortung für öffentlichen Verkehr wahrnehmen

Niederösterreich zahlt am wenigsten aller Bundesländer für öffentlichen Verkehr

St. Pölten, (SPI) - "Anstatt wieder Verantwortung abschieben zu wollen und von den eigenen Versäumnissen beim öffentlichen Verkehr abzulenken soll NÖ Landesrat Johann Heuras endlich Verantwortung übernehmen. Niederösterreich zahlt von allen Bundesländern pro Kopf der Einwohner am wenigsten für den öffentlichen Verkehr, nicht einmal die rund 80 Millionen Euro, die unser Bundesland aus den Mitteln der Mineralölsteuer jährlich erhält, werden investiert. Wo versickern eigentlich diese Mittel, die ja zweckgewidmet für den öffentlichen Nahverkehr und zur Verbesserung des Angebots für unsere Pendlerinnen und Pendler eingesetzt werden sollen. Hier hat Heuras offenbar Aufklärungsbedarf", reagiert der Verkehrssprecher der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Gerhard Razborcan, auf heutige Aussagen von Heuras.****

"Die VPNÖ betreibt im Nahverkehr seit Jahren eine massive Kahlschlagspolitik. Nebenbahnen zusperrren, großmundig neue Buskonzepte verkünden, die dann wenige Jahre danach leider wieder massiv zurückgeschraubt werden. Die Pendlerinnen und Pendler vor allem im Wald- und Weinviertel können davon ein Lied singen", so Razborcan, der statt "ständiger Stückwerke" endlich ein landesweites Nahverkehrskonzept einfordert. "Auch im Süden Niederösterreichs und im Wiener Umland warten wir seit Jahren auf ein neues Verkehrskonzept, außer Ankündigungen und Versprechungen hat die Bevölkerung noch nichts gehört. Zu betonen ist jedenfalls, dass das Land als verantwortliche Institution für den öffentlichen Nahverkehr und Besteller der Leistungen, beispielsweise bei den ÖBB, auch mehr Geld in die Hand nehmen muss. Das Geld ist da, es muss nur richtig und zweckdienlich eingesetzt werden", so Razborcan.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub