ARBÖ-Tipp: Wer noch ein Mautpickerl 2009 braucht, kann sparen

Wien (OTS) - Alle Auto- oder Motorradbesitzer ohne gültige Jahresvignette, die ab jetzt noch eine Autobahn oder Schnellstraße benützen möchten, brauchen nur mehr eine 2-Monats-Vignette zu 22,20 Euro zu kaufen - anstatt der Jahresvignette, die 73,80 Euro kostet. Ab 1. Dezember 2009 gilt bereits die neue, fliederfarbene Jahresvignette für das Jahr 2010. Erhältlich sind alle Mautvignetten-Typen unter anderem in allen ARBÖ-Dienststellen.

Für 2010 werden die Vignettentarife gemäß den gesetzlichen Vorgaben an den Verbraucherpreisindex angepasst und um 3,2 Prozent angehoben: Die 10-Tages-Vignette für PKW (bis 3,5 Tonnen) kostet dann 7,90 Euro, die 2-Monats-Vignette 22,90 Euro und die Jahresvignette 76,20 Euro. Für Motorräder gelten ab Dezember folgende neue Preise:
10-Tages-Vignette: 4,50 Euro, 2-Monats-Vignette: 11,50 Euro und Jahresvignette 30,40 Euro.

Bis Jänner 2010 gilt noch lindgrün

"Wer die lindgrüne Jahresvignette aufgeklebt hat, kann sich mit dem Kauf der neuen Vignette 2010 getrost noch bis Ende Jänner 2010 Zeit lassen," erinnert Sieglinde Rernböck vom ARBÖ.

"Ohne" erwischt - saftige Ersatzmaut droht

Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, muss 120 Euro Ersatzmaut bei PKW oder Wohnmobil zahlen, beim Motorrad 65 Euro. Wurde die Vignette manipuliert, beträgt die Ersatzmaut sogar 240 Euro bei PKW oder Wohnmobil sowie 130 Euro beim Motorrad, warnt der ARBÖ. Wird die Ersatzmaut nicht bezahlt, kann die Behörde eine Verwaltungsstrafe in der Höhe von 300 bis 3.000 Euro verhängen.

Aber Achtung: Die Bezahlung der Ersatzmaut gilt nur am Tag der Betretung bzw. am Tag der Hinterlegung des Zahlscheines sowie am darauf folgenden Kalendertag. Spätestens danach muss man sich eine neue Vignette kaufen, soferne man die Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich weiter benutzen möchte. Als Nachweis für die Bezahlung der Ersatzmaut gilt entweder der bei Anhaltung ausgestellte Beleg oder der mit der schriftlichen Aufforderung zur Zahlung der Ersatzmaut hinterlegte Zahlschein.

ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck