Bayr anlässlich Welt-Habitat-Tag: Auch die Wälder dieser Welt sind Lebensräume

SP-Bayr erinnert an die Wichtigkeit des globalen Erhalts der Regenwälder

Wien (OTS/SK) - Anlässlich des Welt-Habitat-Tages, der 2009 am 5. Oktober begangen wird, erinnert Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für Umwelt und Globale Entwicklung, an den Lebensraum Wald. "Die Bedrohung der global massiv voranschreitenden Entwaldung hat viele Facetten", wie Bayr ausführt, "aber neben den verheerenden Folgen Klimawandel und Verlust an Biodiversität wird der existenzbedrohende Verlust an Lebensraum für viele Indigene in Südamerika und Asien weniger stark wahrgenommen!" ****

In diesem Zusammenhang schließt sich die Umweltsprecherin der SozialdemokratInnen auch der Forderung vieler KlimaexpertInnen an, die Entwicklungsländer für den Erhalt ihrer Regenwälder finanziell zu entschädigen. "Wir können als reiche Industrienationen nicht einfach von den Entwicklungsländern verlangen, auf wirtschaftliche Entwicklung und die Aussicht auf mehr materiellen Wohlstand zugunsten der Regenwälder zu verzichten", ist Bayr überzeugt, "es bedarf natürlich eines finanziellen Anreizes seitens des reicheren Teils des Globus!"

Der bereits diskutierte REDD-Mechanismus (Reduced Emissions from deforestation and forest degradation) ist für Bayr ein brauchbares Instrument, welches einen wichtigen Schritt für einen erfolgreichen Abschluss der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember darstellen kann. "Die Zeit drängt und wir sind alle auf ein Post-Kyoto-Abkommen angewiesen", so Bayr abschließend, "und da müssen wir bald Angebote an die Entwicklungsländer machen, die es ihnen auch ermöglichen, sich einem weltweitem Abkommen anzuschließen - und dabei auch ihre Regenwälder zu schützen, die Schutz und Lebensraum für zahlreiche indigene Völker wie auch unzählige Tier- und Pflanzenarten bieten!" (Schluss) mx/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275