"Tag der Städte": Diskussion zur Rolle des sozialen Wohnbaus

Podiumsdiskussion in der Wiener Planungswerkstatt am 5.10.

Wien (OTS) - Die Weltsiedlungsorganisation (UN-HABITAT) hat den 5.10.2009 als "Tag der Städte" gewählt, um über die Zukunft städtischer Entwicklungen weltweit zu diskutieren. Aus diesem Anlass findet in der Wiener Planungswerkstatt von 10.00 bis 13.00 Uhr eine Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Was ist die Rolle des sozialen Wohnbaus in der Stadt der Zukunft?" im Zuge der Ausstellung "In Zukunft Stadt | In Zukunft Wien" statt.

Der World Habitat Tag in der Wiener Planungswerkstatt - Programm

o 10.00 Uhr Grußnote der Generaldirektorin von UN-HABITAT Ms. Anna Tibaijuka Einleitung: Mr. Harald Egerer, UNEP o 10.30 - 11.30 Uhr Podiumsdiskussion "Was ist die Rolle des sozialen Wohnbaus in der Stadt der Zukunft?"

Es diskutieren:

o DI Dr. Kurt Puchinger, Planungsdirektor der Stadt Wien o Dr. Kurt Stürzenbecher, Vorsitzender des Wiener Wohnbauausschusses o Mag. Dr. Wolfgang Förster, Magistratsabteilung 50, Leiter Wohnbauforschung o Mag. Karl Wurm, MBA, Vorstandsvorsitzender des Österreichischen Verbands gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV) o Mag. Philippa Tscherkassky, Wohndrehscheibe o Moderation: DI Alexandra Vogl MSc., TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH o 11.45- 13.00 Uhr "Das Best Practices Programm und der Best Practices Award 2010" Das Best Practices Hub der Stadt Wien Die Wohndrehscheibe, ein UN-HABITAT Best Practice der Stadt Wien, Mag. Philippa Tscherkassy Launch des Dubai Awards Moderation: Mag. Ariane Müller, Best Practices Hub - Wien

Weitere Informationen zum World Habitat Tag in der Wiener Planungswerkstatt unter:
www.bestpractices.at/main.php?page=programme/news&lang=de

Informationen zur Ausstellung "In Zukunft Stadt - In Zukunft Wien" unter: www.denkraum.at/WPW/info.htm . (Schluss) gb

Bakk.phil. Gaby Berauschek
MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung
Referat Öffentlichkeitsarbeit und Wissensmanagement
E-Mail: gabriele.berauschek@wien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
DI Vera Layr