Crime, Film und Dokumentation: Das VOX-Programm 2009/2010

VOX setzt in der neuen Saison auf Neues und Altbewährtes

Wien (OTS) - Serien, Eigenproduktionen und Spielfilme stehen im Mittelpunkt des VOX-Programms der Saison 2009/2010, das am Donnerstagnachmittag in Wien vorgestellt wurde. "2009 hat VOX in Österreich erstmals über die Marktanteilsmarke von 6% geschafft", freuen sich VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann und Gerhard Riedler, Geschäftsführer von IP Österreich, über das erfolgreiche Jahr. Und es bleibt spannend: "Klassische VOX-Angebote und Programmeinkäufe bei Spielfilmen und Serien charakterisieren unser Programm", so Hoffmann anlässlich der Programmpräsentation.

Knallharte Ermittler und schräge Rechtsverdreher an drei Serientagen pro Woche

Krimifans kommen mit seit August jeden Freitag voll auf ihre Kosten und können unter anderem mit den Spezialisten von CSI:NY und Law & Ordner: Special Victims Unit mitfiebern.
Ein Highlight ist außerdem die hochklassige US-Krimiserie Leverage mit Hollywood-Star und Oscar-Preisträger Timothy Hutton in der Hauptrolle. Außerdem sorgen neue Staffeln von The Closer, Criminal Intent, Life und der Anwaltsserie Boston Legal für aufregenden TV-Genuss.

Ab Herbst im Programm: Der US-Erfolg Lie to me. Im Zentrum steht der Wissenschaftler Cal Lightman, der schon bei minimalen Veränderungen des Körperausdrucks seines Gegenübers erkennt, wenn er belogen wird. So kann er Attentate verhindern, noch bevor sie geschehen und hilft als Gründer der "Lightman Group" - einem vierköpfigen Team eigenwilliger Spezialisten - Regierung und Polizei bei besonders schwierigen Fällen.

Auch Pferdefans kommen mit der neuen Daytime-Serie Heartland auf ihre Kosten: Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Mutter will die 15-jährige Amy den Lebenstraum der Verstorbenen weiterführen: die Heartland-Ranch in der kanadischen Prärie, auf der misshandelte Pferde eine neue Heimat finden und werden von Amy, der "Pferdeflüsterin" der Familie, betreut. Doch das Familienunternehmen steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Die erfolgreiche Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Lauren Brooke und geht in Kanada im Herbst 2009 bereits in die dritte Staffel.

Nicht auf Sparflamme: Erfolgreiche Eigenproduktionen

Auch mit den erfolgreichen Eigenproduktionen von VOX bleibt es spannend.

Das neue Format: Küchenchefs mit Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Martin Baudrexel. Ihre Mission: Wenn dem Restaurant, der Kantine oder dem Landgasthof die Gäste ausbleiben, eilen sie den verzweifelten Gastronomen zur Hilfe.
Aufgekocht und aufgetischt wird außerdem in neuen Folgen von Das perfekte Promi Dinner, Unter Volldampf, Das perfekte Dinner, Promi Kocharena und Kocharena.

In die Welt der Reichen und Schönen werden die ZuseherInnen ab Herbst täglich entführt. Statt einmal wöchentlich versorgt Prominent! nun jeden Nachmittag mit den News der Stars und Sternchen.

Die Bereiche "Heim & Garten" und "Tiere" werden mit neuen Formaten ausgebaut und bekommen durch prominente Auslegungen zusätzlichen Biss. Etwa mit den Formaten Hundeprofi und VIP-Hundeprofi. Denn auch Promis machen Fehler und deshalb gibt es auch in den besten Hunden verzogene Hunde. Der VIP-Hundeprofi und Tierpsychologe Martin Rütter hilft Hunden und prominenten Besitzern wieder zu einem glücklichen Miteinander. Mit dabei: Ross Anthony, Nina Ruge, Martin Semmelrogge, Sonja Zietlow und viele mehr.
Von den Fähigkeiten des Hundeprofis kann man sich übrigens auch abseits des Fernsehens ein Bild machen, nämlich bei einem Gastspiel Martin Rütters am 7. und 8. November 2009 in der Wiener Stadthalle.

In der neuen VOX-Doku Hilfe, mein Mann ist ein Heimwerker dreht sich alles um Männer, die seit Jahren zu Hause den Heimwerker geben. Sie renovieren, was das Zeug hält - oder versuchen es zumindest. Denn fertig werden sie nie - außer mit den Nerven.

Außerdem erwarten zu ZuseherInnen neue Folgen von Ab ins Beet!; mieten, kaufen, wohnen; Wohnen nach Wunsch - Das Haus und Bis der Laden läuft.

Abwechslungsreicher denn je: Die Topspielfilme und Themenspecials

Große Dramen, spannende Abenteuer und rasante Action mit großen Stars - mit dem VOX Starkino, VOX Top Movie und dem Samstags-Spielfilm. Die Queen, Ocean's Eleven, X-Men 2, Transporter:
The Mission, Ice Age und Harry Potter und der Stein der Weisen sind nur einige der Klassiker, auf die sich Filmfans in der kommenden Saison freuen dürfen.

Wie das Leben so spielt zeigen die aufwändig recherchierten und kompetent kommentierten Dokumentationen und Magazine, wie die von SPIEGEL TV produzierten Themenspecials aus Gesellschaft, Geschichte oder Natur. 2009/2010 stehen u.a. folgende Highlights auf dem Programm:
"Der Tag, an dem das Paradies verschwand -5 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe",
"Das Ende der DDR -vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung" oder "Vom Leben entzaubert - Märchen ohne Happy End", das prominenten Schicksalsschlägen nachgeht..

Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH

Christiane Binder
c.binder@eup.at, Tel. 01/599 32 - 24

Anna Harmer
a.harmer@eup.at, Tel. 01/599 32 - 33

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUP0001