Jungbauern präsentieren Kalender-Jubiläumsedition im Porgy & Bess

Knappe Lederhosen, Sixpacks und natürliche Sinnlichkeit vom Land

Wien (OTS) - Zwischen Ähren, Schollen und Traktoren werfen sich resche Mädels und knackige Burschen in Pose - der Jungbauernkalender ist nicht umsonst eine Institution. Heuer rundet das begehrte Kalendarium seine Erfolgsgeschichte mit dem zehnten Geburtstag ab:
Anlässlich des Jubiläums geht deshalb heute Abend im Wiener Porgy & Bess eine rauschende Party über die Bühne. Im Mittelpunkt stehen selbstverständlich die 24 Kalender-Girls & -Boys. Sie defilieren vor rund 600 Gästen, die die Location aus allen Nähten platzen lassen. Catwalk, Modenschau und Geburtstagsparty mit Hauptsponsor Lagerhaus und Messe Wels geben dem "österreichischen Pirelli-Kalender", der vor Ort auch erstmals in den Verkauf gelangt, den passenden Show-Rahmen.

"Mit dem Jungbauernkalender zeigen wir Charaktere, die hinter der heimischen Land- und Forstwirtschaft stehen. Die druckfrische Ausgabe bekräftigt ein zeitgemäßes Rollenbild von jungen Bäuerinnen und Bauern, weil eine selbstbewusste Erneuerung auch in Zukunft die bäuerliche Produktion sichert", erklärt Elisabeth Köstinger, Obfrau der Österreichischen Jungbauernschaft. "Unsere Modelle verkörpern kein romantisches Bild, sie treten aktiv als Botschafter eines modernen Bauernstandes auf", freut sich Katrin Rödlach, Generalsekretärin der Österreichischen Jungbauernschaft. Auch Klaus Buchleitner, Generaldirektor bei Raiffeisen Ware Austria, schätzt die positive Partnerschaft: "Neben dem Jungbauernkalender starten wir beim ersten Junglandwirtetag am 03.12.2009 bei der Austro Agrar in Tulln die nächste gemeinsame Initiative."

Sinnlicher, natürlicher Jahrgang

Mit einer Extra-Portion Einfühlungsvermögen war es der Fotografin Suzy Stöckl ein Anliegen, die Persönlichkeiten der Models herauszuarbeiten. "Die Natürlichkeit der Modelle wird durch schöne Landschaften ergänzt", zeigt sich Stöckl hochzufrieden mit dem Ergebnis. Angetan im hauchzarten, schwarzen Nichts gibt Jennifer, Wienerin, die geheimnisvolle Badenixe im stillen Weiher. Blitzgrünes Schilf umrahmt die dunkle Schönheit. Anders zur Sache geht es in der Men-Edition: Josef aus Salzburg schultert Essigfässer. Das Signal:
Tatkraft und ungebrochene Innovationsfreudigkeit bei Produktion und Vermarktung, die einer jungen Generation von Bäuerinnen und Bauern die Zukunft sichern.

Am Nachwuchs mutiger und außergewöhnlicher Jungbäuerinnen und Jungbauern mangelt es freilich nicht: So bewerben sich alljährlich 1.000 Kandidaten. Damit legt die Erfolgsgeschichte des Kalenders Jahr für Jahr an Kapiteln zu. Der Jungbauernkalender ist zum Preis von EUR 27,- - beziehungsweise EUR 25,- für Bauernbundmitglieder - im Internet auf www.jungbauernkalender.at oder per Fax an 01/505 81 73 DW 9913 erhältlich.
(Schluss)

Bauernbund Jugend Österreich