Sicher führen will gelernt sein

Wien (OTS) - In Zeiten schneller Veränderungen stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter sicher zu führen. Leadership-Qualiäten sind Erfolgsfaktoren. Im November 2009 startet daher bereits zum vierten Mal das erfolgreiche College "Leadership" des WIFI Management Forum.

Die heutige Wirtschaft ist geprägt von hohem Zeit- und Handlungsdruck. Das stellt wachsende Herausforderungen an Führungskräfte um auch weiterhin erfolgreich zu sein. "Effizient (die Energien richtig einsetzen) und effektiv (wirksam) in der Führung arbeiten - und durch eine überzeugende Persönlichkeit die Mitarbeiter/innen motivieren." beschreibt Mag. Michaela Kern, Unternehmensberaterin und Lehrgangsleiterin, die Anforderungen an Führungskräfte. Diese Fähigkeiten trainierten die 10 Teilnehmer/-innen des vergangenen Lehrgangs und bauten zudem ein wichtiges Netzwerk untereinander auf.

Die Absolventen/-innen kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, vom Anbieter innovativer Messtechnik über den Unternehmensberater bis hin zur Sicherheitsbeauftragten. Um ihre Führungskompetenz zu verbessern und zu erweitern entschlossen sich alle dafür das College "Leadership" zu absolvieren. So standen von November 2008 bis Mai 2009 die richtige Planung, das Führen von Mitarbeiter- oder Trennungsgesprächen bzw. das richtige Konfliktmanagement am Lehrplan. Besonders die Abwechslung von theoretischen Inputs und der praktischen Anwendung war für alle Absolventen/-innen besonders lehrreich.

Neuer College-Jahrgang startet im Herbst

Das College "Leadership" des WIFI Management Forum richtet sich vor allem an Geschäftsführer/-innen, Unternehmer/-innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte und Projektleiter/-innen, die ihre Führungskompetenz erweitern wollen. Der nächste Lehrgang startet am 06. November 2009 und beginnt mit einem 1-tägigen Start-Workshop und einer individuellem Potenzialanalyse. Danach folgen sieben zwei- bis dreitägige Module bis zum 22. Mai 2010 zu den Themen: Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung und Selbstmanagement.

Den Absolventen/-innen steht zudem die Möglichkeit offen, fünf Einzelcoachings zu je 60 Minunten in Anspruch zu nehmen. Der gesamte Lehrgang kostet 5.900 Euro (Teilzahlung möglich).

Details und Buchungen: WIFI Management Forum, 01-47677-5232 (Frau Nill), www.wifi.at/managementforum

Mag. (FH) Sonja Pfann
Tel.: 01/47677-5316
pfann@wifiwien.at