"Arbeit&Wirtschaft"- Schwerpunkt "Wir und die Welt"

Interview mit IGB-Präsidentin Sharan Burrow

Wien (ÖGB) - Eine unserer Aufgaben ist es, die Arbeitsplätze während des Übergangs zu einer umweltverträglichen Wirtschaft und die Umschulung der Arbeitskräfte für die Jobs der Zukunft zu sichern", erklärt die Australierin Sharan Burrow, Präsidentin des Internationalen Gewerkschaftsbundes im Interview mit der "Arbeit&Wirtschaft" 9/09 mit dem Themenschwerpunkt "Wir und die Welt". ++++

Internationale Solidarität stand am Anfang der Gewerkschaftsbewegung und spielt auch heute noch eine bedeutende Rolle. So informiert z. B. das entwicklungspolitische Bildungsprojekt "weltumspannend arbeiten" seit 13 Jahren BetriebsrätInnen, GewerkschafterInnen und Interessierte über Zusammenhänge der globalen Wirtschaft. Wir informieren darüber und über das Projekt "Decent work - Decent life", das am 7. Oktober 2009, dem Welttag für menschenwürdige Arbeit, startet. Menschenunwürdig ist, dass weltweit Millionen von Kindern arbeiten und ihre Zahl auf Grund der Krise weiter steigt. Lesen Sie dazu "Gestohlene Kindheit". Buchautor und Globalisierungskritiker Christian Felber präsentiert "10 Schritte für eine gerechtere Globalisierung".

"Arbeit&Wirtschaft" wird von AK und ÖGB herausgegeben und richtet sich an BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen, Forschung und Lehre im Bereich "Arbeit, Recht, Soziales" sowie Opinion Leader aus den Bereichen Arbeit und Wirtschaft. Sie erscheint elf Mal im Jahr und ist im Internet unter www.arbeit-wirtschaft.at zu lesen. Zu ihren AutorInnen zählen ExpertInnen aus den Arbeiterkammern, von ÖGB und Gewerkschaften und dem universitären Bereich.

Fordern Sie jetzt ein Abonnement für Ihre Redaktion an:
Karin Stieber, Telefon (01) 662 32 96-6344
E-Mail: karin.stieber@oegbverlag.at