Rektor mit Stimmen der Studierenden wiedergewählt

Klagenfurt/Celovec (OTS) - Der vom Universitätsrat und Senat für eine zweite Amtsperiode wiedergewählte Rektor Heinrich C. Mayr erhielt die Unterstützung der Studierenden. "Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Universitätsleitung und Studierenden kann fortgesetzt werden", so Stefan Sagl, Vorsitzender der ÖH Klagenfurt. "Böse Überraschungen wie die Einführung der Parkplatzgebühren in Mayrs erster Amtsperiode sollten sich allerdings nicht wiederholen", erklärt der ÖH-Vorsitzende. "Die Studierenden setzen auf sein klares Bekenntnis für eine studienfreundliche Lehre und Entwicklung der Klagenfurter Campuskultur sowie auf seine politischen Unabhängigkeit", erklärt Sagl in einer ersten Stellungnahme.

Der am Dienstag vom Senat der Universität vorgeschlagene Rektor der Universität Klagenfurt Heinrich C. Mayr wurde heute vom Universitätsrat für eine zweite Amtsperiode bestätigt. Wie bereits vor seinem ersten Amtsantritt 2006 erhielt Mayr auch dieses Mal die Unterstützung der Studierenden. Die Österreichische Hochschülerinnen-und Hochschülerschaft an der Universität Klagenfurt steht der Wiederwahl positiv gegenüber: "Wir schätzen die Konstruktivität in der Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung. Gleichzeitig sollten sich allerdings Überraschungen wie die Einführung der Parkplatzgebühren in Mayrs erster Amtsperiode nicht wiederholen.", mahnt der Vorsitzende der ÖH Stefan Sagl.

"Mayrs politische Unabhängigkeit sowie klares Bekenntnis für studienfreundliche Lehre und für eine Weiterentwicklung der Campuskultur an der Uni Klagenfurt überzeugten die Studierenden. Jetzt müssen den Worten allerdings Taten folgen. Es gibt viele offene Projekte wie die Schaffung von studentischer Infrastruktur sowie Verbesserungen in der Lehre, die umgesetzt gehören", zeigt sich der Vorsitz der ÖH Klagenfurt einig.

Stefan Sagl (Vorsitzender der ÖH Klagenfurt)
Mobil:0676/4888118

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0023