Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit vom 28. September bis 3. Oktober 2009

Wien (OTS) -

Mittwoch, 30. September bis Samstag, 3. Oktober: Offizieller Arbeitsbesuch des Bundespräsidenten in Begleitung von Frau Margit Fischer in Japan Mittwoch, 30. September: 8.10 Uhr: Ankunft am Flughafen Tokio-Narita 14.00 Uhr: Eröffnung des Österreichischen Wissenschaftstages in Japan durch Bundesminister Hahn in Anwesenheit des Bundespräsidenten (National Institute of Informatics) 15.00 Uhr: Besichtigung des Schreins Meiji Jingu 16.15 Uhr: Eröffnung des österreichisch-japanischen Wirtschaftsforums (Hotel New Otani) 18.00 Uhr: Gespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Premierminister Yukio Hatoyama (Residenz) 18.30 Uhr: Abendessen gegeben von Premierminister Yukio Hatoyama (Residenz) Donnerstag, 1. Oktober: 9.00 Uhr: Sonderführung in Begleitung von Prinz und Prinzessin Akishino durch die Ausstellung des Kunsthistorischen Museums "Schätze der Habsburger" durch Generaldirektorin Dr. Haag (National Art-Center) 11.40 Uhr: Audienz beim Kaiser und der Kaiserin von Japan (Kaiserpalast) 12.00 Uhr: Mittagessen zu Ehren des Bundespräsidenten und Frau Margit Fischer gegeben vom Kaiser und der Kaiserin von Japan (Kaiserpalast) 14.00 Uhr: Besuch des Parlaments; Gespräche mit dem Präsidenten des Repräsentantenhauses Yokomichi und dem Präsidenten des Oberhauses Eda 15.00 Uhr: Besuch der Ausstellung des "Wien-Museums" (Kaufhaus Takashimaya) 17.00 Uhr: Besuch des Konzerts eines Quintetts der Wiener Philharmoniker gemeinsam mit dem japanischen Kaiserpaar (Gästehaus Akasaka) 19.25 Uhr: Empfang gegeben von Botschafterin Dr. Jutta Stefan-Bastl im Beisein von Prinz und Prinzessin Akishino (Residenz der Österreichischen Botschafterin) Freitag, 2. Oktober: 11.15 Uhr: Empfang auf Schloss Osaka durch den Gouverneur der Provinz Osaka Toru Hashimoto; Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens zwischen Schloss Osaka und Schloss Eggenberg (Schloss Osaka) 14.00 Uhr: Besuch des japanischen Unternehmens Kyocera (Kyoto) 15.15 Uhr: Besuch des Kiyomizu dera-Tempels (Kyoto) 17.30 Uhr: Abendessen gegeben vom Gouverneur der Provinz Kyoto, vom Bürgermeister von Kyoto und vom Präsidenten der Wirtschaftskammer von Kyoto (Kyoto Gästehaus) Samstag, 3. Oktober: 10.55 Uhr: Abflug von Tokio nach Wien

Österreichische Präsidentschaftskanzlei, Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0003