salamiNEWS - Meldung der Woche: "Kebab Ottakring" mit Bilanzwert von mehr als 300 Mio. Euro - Kebabstand bekommt 45 Millionen Euro Kredit

Wien (OTS) - Stolz präsentierte gestern Ahmet Hasan, Besitzer der Imbissbude Kebab Ottakring, ein ehrgeiziges Investitions-, Expansions- und Akquisitionskonzept. "Mit dem 45 Millionen Euro Kredit der PSK werde ich sämtliche Konkurrenzbuden in Ottakring aufkaufen und zum wahren Kebab-King werden," erklärte Hasan. Auf die Frage, wie er denn in den Genuss eines solchen Riesenkredits gekommen sei, verwies Hasan auf die neuen Bilanzierungsregeln die in Europa eingeführt wurden, um die - von der Finanzmarktkrise - gebeutelten Banken und Großunternehmen zu unterstützen.

Dabei wurde den Banken erlaubt für Beteiligungen und Wertpapiere nicht den tatsächlichen Börsenwert, sondern einen fiktiven und viel höheren Wert anzunehmen, der es ihnen ermöglicht positiv zu bilanzieren. Auf diese Weise war es z.B. der Deutschen Bank und 99 Prozent aller anderen börsennotierten Unternehmen möglich dieses Jahr überhaupt zu bilanzieren. Bei einem Gespräch mit dem PSK-Berater in der Post-Filliale Ottakring hat Hasan genau diese - von der EU genehmigten - Bilanzierungsregeln genutzt.

"Ich habe z.B. in der Bilanz das Rezept für meinen anatolischen Mega-Kebab mit einem Buchwert von 75 Millionen Euro bilanziert. Unser 12 Jahre alter Chrysler Voyager hat jetzt einen bilanztechnischen Wert von 33 Millionen Euro," erklärt Hasan. "Als der PSK-Berater gesehen hat, dass Kebab Ottakring einen Bilanzwert von 367 Millionen Euro hat, war der Kredit gar kein Problem." Hasan ergänzt, er habe sich bewusst zurückgehalten, um den Bogen nicht zu überspannen. "Meine Palette Red Bull habe ich eh nur mit 8,5 Millionen Euro in der Bilanz," sagt Hasan.

Auf Nachfrage von salamiNEWS bestätigte die PSK-Holding die Vergabe des 45 Millionen Euro Kredits. "Es freut uns, dass wir ein wirtschaftlich gesundes Mittelstandsunternehmen mit einem solchen Kredit zukunftsfähig machen können," meint Christian Bodendorfer, Manager Credit Assessment Swaps Defaults der PSK-Holding. "Bei der Größe eines Unternehmens wie Kebab Ottakring, die sich ja aus der Bilanz ablesen lässt, ist der Kreditrahmen eh nur ein Lercherl. Und überhaupt, wozu haben wir die ganzen Staatsgarantien, wenn wir sie nicht an die Unternehmer des Landes weiterreichen können?"

Weitere Meldungen auf http://www.salamiNEWS.at

Rückfragen & Kontakt:

salamiNEWS - Die Nachrichtenagentur für Satire /
Niko Formanek Tel.: 01/595 4124
E-mail: niko@ican.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ICA0001