Krise / Raumplanung - Den Wandel gestalten

Wien (OTS) - Die Tagung "Krise / Raumplanung - den Wandel
gestalten" geht am 1. und 2. Oktober 2009 den aktuellen Krisenerscheinungen aus dem Blickwinkel der Raumplanung auf den Grund und zeigt für PlanerInnen und PraktikerInnen Lösungsansätze auf, um die Krise zu bewältigen.

Als Keynotespeaker konnten Ulrich Hatzfeld (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Berlin) und Alain Thierstein (Lehrstuhl für Raumentwicklung, TU München) gewonnen werden.

Die Krisenfelder Markt (Standorte, Immobilien), Ressourcen & Energie sowie Gesellschaft (sozialer Wandel) werden mit ihren Auswirkungen auf die Raumentwicklung diskutiert. Mögliche erforderliche Paradigmenwechsel und neue Ansätze bei Planungskultur und Planungspraxis stehen dabei im Mittelpunkt. Zu diesen brisanten Themen referieren unter anderem Wolfgang Feilmayr (Leiter des
Dep. für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, TU Wien), Dietmar Wiegand (Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, TU Wien), Jens S. Dangschat (Dep. für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, TU Wien), Andreas Lotz (ZT-Bundesfachgruppe Raumplanung, Landschaftsplanung, Geographie) und Rudolf Zabrana (Bezirksvorsteher Wien Landstraße).

Tagung

Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Oktober 2009 in der TU Wien (Kuppelsaal: Stiege 1, 4. Stock, Karlsplatz 13, 1040 Wien)

Freier Eintritt mit Presseausweis
Bitte registrieren Sie sich unter renate.joachimsthaler@arching.at.

Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dillinger, TU Wien
Dep. für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung
Kontakt: Tel. +43 (1) 58801-26033 bzw. thomas.dillinger@tuwien.ac.at
Nähere Informationen finden Sie unter http://raum.tuwien.ac.at.