ScienceCenter-Netzwerk Terminvorschau Herbst 09

Wien (OTS) - Neugier, informelles Lernen, hands-on Erforschen und Hinterfragen werden durch Science-Center-Aktivitäten gefördert. Der Verein ScienceCenter-Netzwerk zeigt das mit vielfältigen Projekten, konkreter Forschung und Vernetzung immer deutlicher auf. Überzeugen Sie sich selbst bei unseren Aktivitäten im Herbst 2009:

Wiener Forschungsfest on tour, Wissenschaft zum Angreifen
Freitag, 25. September 2009, 15.00 - 22.00 Uhr, 3., Rinderhalle St. Marx, im Rahmen der European Researchers Night
Freitag, 2. Oktober, 14.00 - 19.00 Uhr, 15., Lugner City
Freitag, 9. Oktober, 14.00 - 19.00 Uhr, 20., Millenium City
Ein Projekt des ZIT-Wien, kuratiert vom Verein ScienceCenter-Netzwerk.

"Forschend lernen"

9. Oktober 2009, 10.30 Uhr und 14.00 Uhr, Museumsquartier Wien Ausgewählte Experimente und erste Ergebnisse der Begleitforschung werden beim Fest der Kreativität und Innovation im MQ präsentiert. Der Verein ScienceCenter-Netzwerk hat gemeinsam mit sechs Science-Center-Einrichtungen Kooperationen zu 36 Volksschulen aufgebaut, die mit ihren Kindern nun "forschend lernen"(ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative Generation Innovation).

"Grenzgenial" Grenzen erforschen - Horizonte erweitern

Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 27. Oktober 2009, 18.00 Uhr, bei unserem Partner Ars Electronica Center Linz
Unser neues Netzwerk-Projekt soll die vielfältigen Grenzen in unserem Alltag verständlich machen. Mit interaktiven, hands-on Science-Center-Aktivitäten können BesucherInnen erleben, wie Wissenschaften und Technik an Grenzen arbeiten, diese erforschen und ausweiten. Eigene Beiträge sind willkommen und können ab 27. Oktober über eine eigene Website eingebracht werden.

"Erlebnis NETZ[werk]E"

Nächster Standort unserer erfolgreichen Wanderausstellung ist das Landesmuseum Eisenstadt: Eröffnung am 24. November 2009, 19.00 Uhr.

Mag.a Petra Preinfalk, Public Relations
Verein ScienceCenter-Netzwerk