EANS-Adhoc: BKS Bank AG /

24.09.2009

Ad-hoc-Meldung

BKS Bank AG gibt Kapitalerhöhung bekannt

Klagenfurt, am 24. September 2009 - Voraussichtlich im Oktober 2009 wird die im Standard Market Auction-Segment der Wiener Börse notierte BKS Bank AG eine Kapitalerhöhung durchführen, um das Kernkapital der Gesellschaft nachhaltig zu stärken und das weitere Wachstum im Kerngeschäft zu forcieren.

Der Vorstand der BKS Bank AG hat mit Genehmigung des Aufsichtsrats am heutigen Tag eine Erhöhung des Grundkapitals von EUR 56.160.000 auf bis zu EUR 65.520.000 durch Ausgabe von bis zu 4.680.000 neuen, auf Inhaber lautende Stamm-Stückaktien ("Junge Aktien") beschlossen. Bestehende Aktionäre erhalten Bezugsrechte im Ausmaß von 1 Stück Junge Aktie für 6 bestehende Stückaktien (Stamm- und Vorzugsaktien), die während der Bezugsfrist ausgeübt werden können. Die Bezugsfrist beginnt voraussichtlich am 5. Oktober 2009 und endet voraussichtlich am 19. Oktober 2009. Altaktionäre können ihre Bezugsrechte in jedem Kreditinstitut innerhalb Österreichs ausüben. Bezugsrechte, die bis zum Ende der Bezugsfrist nicht ausgeübt werden, verfallen und werden nichtig. Die BKS Bank AG wird keinen Börsehandel der Bezugsrechte beantragen. Junge Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsrechtsangebots gezeichnet werden,werden in einem öffentlichen Angebot privaten und institutionellen Investoren in Österreich angeboten. Die Angebotsfrist für das öffentliche Angebot startet voraussichtlich am 5. Oktober 2009 und endet voraussichtlich am 23. Oktober 2009. Der Ausgabe- und Bezugspreis pro Junger Aktie wurde mit EUR 15,75 festgelegt.

Vorbehaltlich der Billigung durch die Finanzmarktaufsicht, die für heute noch erwartet wird, steht dem inländischen Publikum ein nach Maßgabe des Österreichischen Kapitalmarktgesetzes (KMG) für das öffentliche Angebot erstellter Prospekt voraussichtlich ab 25. September 2009 auf der Website der Gesellschaft unter www.bks.at und auf der Website der Oberbank AG unter www.oberbank.at sowie am Sitz der Gesellschaft, St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt, und am Sitz der Oberbank AG, Hauptplatz 11, 4020 Linz, kostenlos zur Verfügung.

Die Jungen Aktien verfügen über volle Dividendenberechtigung für das laufende Geschäftsjahr 2009. Der Handel mit den Jungen Aktien startet im Amtlichen Handel der Wiener Börse voraussichtlich am 30. Oktober 2009.

Eckdaten der Transaktion:

Emittent: BKS Bank AG, St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt Emissionsvolumen: Bis zu 4.680.000 Stück neue Stamm-Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 2,- je Stück Stamm-Stückaktie Bezugsverhältnis: 6 Stück bestehende Stamm- bzw. Vorzugsstückaktien berechtigen zum Bezug von 1 Stück neue Stamm-Stückaktie
Bezugsrechtshandel: Es findet kein Bezugsrechtshandel statt Bezugsfrist: Voraussichtlich vom 5. Oktober 2009 bis voraussichtlich 19. Oktober 2009; ein vorzeitiger Abbruch oder eine Verlängerung bleiben vorbehalten
Angebotsfrist: Voraussichtlich vom 5. Oktober 2009 bis voraussichtlich 23. Oktober 2009; ein vorzeitiger Abbruch oder eine Verlängerung bleiben vorbehalten
Bezugs- und Angebotspreis: EUR 15,75 je Stück Stamm-Stückaktie Erste Notierung der neuen Stamm-Stückaktien: Voraussichtlich am 30. Oktober 2009
Bestehende Stamm-Stückaktien: ISIN AT0000624705 (Wiener Börse, Segment "Standard Market Auction")
Bestehende Vorzugs-Stückaktien: ISIN AT0000624739 (Wiener Börse, Segment "Standard Market Auction")

ISIN Bezugsrechte junge Stamm-Stückaktien: AT0000A0F7F3

Dividendenberechtigung der neuen Stammaktien: Volle Dividendenberechtigung für das Geschäftsjahr 2009
Lieferung und Zahlung: Voraussichtlich am 30. Oktober 2009

Diese Ad-hoc-Meldung finden Sie auch unter www.bks.at unter dem Menüpunkt "Investor Relations" und "Veröffentlichungen".

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: BKS Bank AG St. Veiter Ring 43 A-9020 Klagenfurt Telefon: +43 (0)463 5858-0 FAX: +43 (0)463 5858-329 Email: bks@bks.at WWW: www.bks.at Branche: Banken ISIN: AT0000624705, AT0000624739 Indizes: Standard Market Auction Börsen: Equity Market: Wien Sprache: Deutsch

BKS Bank AG
Abteilung Vorstandsbüro