"Konsument"-Buttertest: Fast alles in Butter

Qualität großteils sehr gut oder gut. Drei Bio-Produkte überzeugen weniger.

Wien (OTS/VKI) - Die Milchbauern fühlen sich in ihrer Existenz bedroht: Mit "Qualität hat ihren Preis" fordern sie einen höheren Milchpreis. "Konsument" hat die Qualität eines beliebten Milchproduktes - der Butter - unter die Lupe genommen. Für den Test wurden 31 ungesalzene Butter aus Supermärkten, Diskontern und Bio-Supermärkten auf Preis und Qualität auf Zusammensetzung, Mikrobiologie, Sensorik, Geruch und Geschmack gescreent. "Man kann mit gutem Gewissen sagen: Generell ist alles in Butter mit der Butter", zieht Franz Floss, Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), Bilanz. Fast 90 Prozent der getesteten Proben schneiden "sehr gut" oder "gut" ab. Der Test zeigt zudem, dass Qualität nicht teuer sein muss.

Sehr gute Butter aus konventioneller Landwirtschaft gibt es bereits um 40 Cent pro 100 Gramm, aus biologischer Landwirtschaft um 64 Cent pro 100 Gramm. Die teuerste Butter im Test ist hingegen um 1,11 Euro pro 100 Gramm erhältlich. Das positive Bewertungsmuster setzt sich auch bei Geruch und Geschmack sowie der Streichfähigkeit fort. Nichtsdestotrotz gibt es im Test auch drei Ausreißer - allesamt Bio-Produkte: "Bei Bioness Bio-Butter und Bio+ Teebutter passte die Zusammensetzung der Butter nicht, bei NÖM Bio Butter ergaben die mikrobiologischen Untersuchungen Hygienemängel", informiert "Konsument"-Ernährungswissenschafterin Birgit Beck. Für alle drei Produkte gibt es letztlich nur ein "weniger zufriedenstellend".

So wie bei allen Lebensmitteln tierischer Herkunft ist zwar auch bei der Butter das Genusstauglichkeitskennzeichen auf der Verpackung Pflicht. Doch es sagt nichts über die Herkunft der Milch aus. Bei acht getesteten Produkten aus konventioneller Landwirtschaft lässt sich aus der Kennzeichnung nicht mehr auf die Herkunft der Milch schließen. "Wer sicher gehen möchte, dass die Milch für die Butter aus Österreich stammt, ist mit dem AMA-Gütesiegel bzw. dem roten AMA-Bio-Zeichen auf der sicheren Seite", so Floss abschließend. Alle Details zum Test gibt es im Oktober-"Konsument" und auf www.konsument.at.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at