MieleCENTER präsentieren Weltpremiere von Philippe Starck - Küche "STARCK BY WARENDORF" auf der WOHNDESIGN Wien

MieleCENTER führen erstmalig die neue Marke Warenburg und die Trendwende "STARCK BY WARENBURG" vor, erhältlich ab November 2009 in den MieleCENTER

Wien (OTS) - Die 13 MieleCENTER, die österreichischen Flagshipstores von Miele und Miele DIE KÜCHE, stellen die Weltpremiere der kreativen "Livingroom" Küche von Philippe Starck vor Publikum auf der WOHNDESIGN, vom 15. bis 18. Oktober 2009, in Wien aus.

Die neue Marke Warendorf - Der Anlass für das neue Design von Philippe Starck Miele DIE KÜCHE wird Warendorf mit Philippe Starck. Neues Denken und neues Design kommen. Miele DIE KÜCHE hebt zu Beginn eines neuen Küchenzeitalters eine neue Marke aus der Taufe und benennt sich um zur Marke Warendorf. Namensgeber ist der Ort Warenburg aus den Miele Küchen seit 35 Jahren Ihre Qualität und Erfahrung produziert. Mit der neuen Marke "Warendorf" und dem revolutionären Design von Philippe Starck für das neue "Starck by Warendorf" Küchenmöbeldesign möchte AFG Arobonia-Forster- Holding AG den kraftvollen Weg in die neue Ära gehen und neue Akzente setzen. "Miele DIE KÜCHE" wird, nach dem vertraglich für Ende August 2010 vereinbarten Auslaufen der Markenrechte, von der neuen Marke "Warendorf" vollkommen abgelöst jedoch weiterhin als Premiummarke noch stärker als bisher mit Visionen und Innovationen ausgestattet.

Die Konzernzugehörigkeit der Marke Miele DIE KÜCHE und Warendorf Geführt wird die Warendorfer Küchen GmbH mit ihren beiden Marken "Warendorf" mit dem Design "STARCK BY WARENDORF" und "Miele DIE KÜCHE/Warendorf" von der AFG Arbonia-Forster-Holding AG, Arbon/Schweiz, als einem der international führenden Bauausrüster. Die Schweizer Unternehmensgruppe erwirtschaftete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008 mit 6.100 Beschäftigten einen Jahresumsatz von CHF 1571 Mio. (rund Euro 1040 Mio.). Das an der SIX Swiss Exchange börsennotierte Unternehmen gliedert sich in die fünf Divisionen Küchen und Kühlen, Heiztechnik und Sanitär, Fenster und Türen, Stahltechnik sowie Oberflächentechnologie. Weltweit ist die AFG mit rund 50 eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften aktiv. In der Division Küchen und Kühlen sind ihre international bekannten Marken Miele DIE KÜCHE/Warendorf, Forster Küchen und Kühlen sowie Bruno Piatti zusammengefasst.

Die Marke Miele DIE KÜCHE als Vorreiter der Wohnkultur

Ein völlig revolutionäres, neues kreatives Küchenmöbelkonzept "Livingroom Küche" das den bisherigen Purismus vollkommen ablösen soll. Eine generelle Design-Trendwende zeichnet sich ab, die auch den Zeitgeist der neuen Menschlichkeit und den Mittelpunkt Zuhause widerspiegelt.

Philippe Starck stellt die Menschlichkeit in den Mittelpunkt des Zuhauses

Innovatives Einrichtungskonzept für alle. Im Mittelpunkt steht die Menschlichkeit laut Philippe Starck und beschreibt seinen Beweggrund für seine neues Design wie folgt: "Zuhause ist Liebe, Liebe ist Feuer, Feuer ist der Mittelpunkt des Zuhauses." In einer Welt, in der Design nur für eine Elite bestimmt zu sein scheint, unterschied sich Philippe Starck schon sehr früh von andern Designern. Sein Ziel bestand von Anfang an darin, "möglichst vielen Menschen das Beste zu bieten". Respekt vor der Natur und der Zukunft der Menschheit sind für ihn essentiell. Philippe Starck kreiert Objekte, die uns durch den Alltag begleiten. Intelligentes Design voller Menschlichkeit.

Mit STARCK BY WARENDORF hat Miele das Essentielle, den Ursprung, die eigentliche Funktion der Küche wiederentdeckt: Menschlichkeit. STARCK BY WARENDORF bringt in die Küche als zentralen Ort der Zusammenkunft neue funktionale Elemente ein. Diese Elemente sind Bücherregale, da Nahrung und Kultur eng miteinander verbunden sind; Hochtische für die veränderte Dynamik moderner Essgewohnheiten; multifunktionale Türme für eine kleinere Grundfläche; einteilige, vielseitige Küchenmöbel für einfache Pflege und mehr Sicherheit. Hinzu kommen zusätzliche Elemente und weiteres Zubehör, wie z. B. Lichtquellen, die der Definition von fünf Stilen dienen. Durch die verschiedenen Stilrichtungen haben die neuen Küchen die Fähigkeit, eins zu werden mit all unseren Stimmungen und Lebensführungen.

Vier Designvarianten "STARCK BY WARENDORF"

Die neue Bandbreite des Design-Angebotes: Das erstmals vorgestellte Einrichtungsdesign "STARCK BY WARENDORF" sowie von Miele DIE KÜCHE entwickelte Raumgestaltungen, die im angestammten Sortiment der Warendorfer Premiumküchen neue Akzente für die Wohnlichkeit der Küche setzen. Die Vielseitigkeit des neuen Philippe Starck-Designs verdeutlicht die Warendorfer Küchen GmbH mit vier Einrichtungsvarianten: Die "Library", mit deren bibliothekartigen Elementen Philippe Starck wieder Kultur und Essen stärker im häuslichen Leben zusammenbinden möchte. Die "Primary", deren leuchtend gelb verspiegelte Glasfronten mit ihrem dekorativen Schliff und den verspielten Wandappliquen den Neobarock in die Küche bringen. Die von zwei Seiten benutzbare "Duality" sowie die "Tower", deren markante, um 340Grad drehbare Türme eine völlig neue Kücheneinrichtung zu bieten haben. Alle vier Varianten werden begleitet von markanten Funktionstischen mit spektakulären, hochglänzend verchromten Trompetenfüßen.

Das Ergebnis: eine neuartige, ungewöhnliche Eleganz. Eine persönliche Küche, die Möbel und Raum zugleich ist. Die Küche mit der Atmosphäre einer Bibliothek - als Ort der Nahrung für Körper und Geist zugleich: ein Monoblock, umgeben von einem offenen Regal. Dank umlaufender Bibliotheksleiter sind alle Ablagen spielend leicht zu erreichen. http://www.starck.com

MieleCENTER

Die österreichischen MieleCENTER sind die Fachhändler und offiziellen Flagshipstores und die einzig autorisierten Verkaufsbüros und Kompetenzzentren von Miele DIE KÜCHE sowie von der neuen Marke Warendorf.

Susanne Czerny MSc, agentur für wirtschaftskommunikation
Tel.: 43 (0) 664 304 35 50, office@ccsc.at