Schritt für Schritt zum Erfolg: Netzwerk und Workshops für Kreativschaffende

Jetzt bewerben für "Creative Community Coaching" in Niederösterreich!

Wien (OTS/PWK690) - "Für Kreativschaffende sind Netzwerke und Kompetenz in unternehmerischen Belangen Schlüssel für den nachhaltigen Geschäftserfolg", ist Gertraud Leimüller, Vorsitzende der arge creativ wirtschaft austria (cwa) überzeugt. Gemeinsam bieten die New Design University (NDU), die Privatuniversität der Kreativwirtschaft, die Wirtschaftskammer Niederösterreich und das WIFI NÖ mit der cwa der WKÖ und "part of evolve" deshalb eine Workshopreihe zur Vernetzung und zum Ausbau unternehmerischer Kompetenzen in Niederösterreich an.

Eingeladen sindjunge Selbstständige oder Personen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen der Kreativwirtschaft (Design, Medien, Architektur, Werbung, Softwareprogrammierung, Coaching etc.) selbstständig machen wollen. Ziel ist es, bei den TeilnehmerInnen (Gruppe von 15-20 Personen) unternehmerisches Selbstverständnis aufzubauen, wirtschaftliches Wissen und Selbstbewusstsein zu stärken, aber auch Geschäftsideen in einem Netzwerk weiterzuentwickeln.

c hoch 3 - Creative Community Coaching

Beim "Creative Community Coaching" (C hoch 3) wird für erfolgreiche UnternehmerInnen diese Basis mit Hilfe eines speziellen Trainings-Ansatzes geschaffen. Eigens von den TeilnehmerInnen erstellte Themen und Fragestellung werden im Austausch untereinander und im Lernen voneinander erarbeitet, durch TrainerInnen fachlich begleitet und durch Inputs externer ExpertInnen unterstützt.

"Auch bei der aktuelle Studie zur Kreativwirtschaft in Niederösterreich, die auf Initiative des Regionalmanagements NÖ und der Wirtschaftskammer NÖ von der New Design University durchgeführt wurde - zeichnet sich ab, dass es immer wichtiger wird auf ein Expertennetzwerk zugreifen zu können." verrät Johannes Zederbauer, Geschäftsführer der NDU.

Das kostenlose Coaching startet im Oktober 2009 und läuft über einen Zeitraum von 6 Monaten, die 6 Tages-Workshops beinhalten. Online-Bewerbung möglich bis 25.9.2009. (us)

Detailinformationen zum Projekt "C hoch 3" unter www.noe.wifi.at sowie www.creativwirtschaft.at

Wirtschaftskammer Österreich, Arbeitsgemeinschaft (arge) creativ wirtschaft austria
Mag. Michaela Gutmann