60 Jahre PVÖ (1): Pensionistenverband Österreichs feiert sein 60-jähriges Bestehen

Mehr als 3.500 TeilnehmerInnen - Festreden von Bundeskanzler Werner Faymann und PVÖ-Präsident Karl Blecha

Linz (OTS/SK) - Nach Linz, Kulturhauptstadt Europas 2009, hat der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) heute, Donnerstag, geladen, um sein 60-Jähriges Bestehen mit einer großen Festveranstaltung zu feiern. Und das gemeinsam mit mehr als 3.500 begeisterten TeilnehmerInnen aus ganz Österreich - ein eindrucksvolles Zeichen der Stärke der größten österreichischen SeniorInnenorganisation. Der oberösterreichische SPÖ-Chef, Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider und die Linzer Vizebürgermeisterin Ingrid Holzhammer gratulierten dem PVÖ in ihren Begrüßungsworten zum Jubiläum und bedankten sich für die "tolle Arbeit" des PVÖ. "PVÖ und SPÖ sind für die ältere Generation da", so Haider unter tosendem Applaus des bis auf den letzten Platz gefüllten Linzer Design Centers. ****

"Die ältere Generation hat unser Land aufgebaut, unter großen Entbehrungen für Wohlstand und Chancen im Land gesorgt - daher muss jetzt das Land für sie da sein", bekräftigte Haider in seinen Begrüßungsworten. Die SPÖ-Oberösterreich habe Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, zeigte sich Haider optimistisch für die kommenden Landtagswahlen. Lob gab es für PVÖ-Präsident Karl Blecha: "Er ist der größte und beste Präsident des PVÖ, den wir haben", so Haider. "Der PVÖ leistet tolle Arbeit für die ältere Generation", betonte die Linzer Vizebürgermeisterin Ingrid Holzhammer, die in Vertretung des Linzer Bürgermeisters Franz Dobusch sprach. Für PVÖ-Präsident Karl Blecha und seine "vielen Aktivitäten" gab es ein "herzliches Dankeschön" der Vizebürgermeisterin, die dem PVÖ zum sechzigsten Bestandsjubiläum gratulierte.

Buntes Rahmenprogramm - Rock'n'Roll Legende Peter Kraus und "Die Edlseer"

Höhepunkte des Festprogramms sind die Festreden von Bundeskanzler Werner Faymann und PVÖ-Präsident Karl Blecha. Für beste Unterhaltung sorgt ein buntes und abwechslungsreiches Show-Programm: So stehen nicht nur Sportdarbietungen sondern auch musikalische Highlights auf dem Programm. Neben der Musikkapelle Linz St. Magdalena, der Militärkapelle Oberösterreich und dem "Chemiechor Linz" wird die bekannte Volksmusikgruppe "Die Edlseer" für beste Stimmung sorgen. Ebenfalls auf der Bühne: Stargast Peter Kraus. Die Rock'n'Roll-Legende bürgt mit seinen unvergesslichen Liedern für Begeisterungsstürme im Publikum. Durch die Jubiläumsveranstaltung führt - gewohnt launig - "EAV"-Mann Klaus Eberhartinger.

Hochkarätige Ehrengäste

Auf der Gästeliste stehen hochkarätige Ehrengäste: Darunter u.a. die MinisterInnen Gabriele Heinisch-Hosek, Alois Stöger, Rudolf Hundstorfer, SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz. Aber auch zahlreiche ehemalige MinisterInnen, darunter Eleonora Hostasch, Hilde Hawlicek, Erwin Lanc und Hannes Androsch, haben sich eingefunden, um dem PVÖ zu seinem Jubiläum zu gratulieren.

Service: Fotos vom PVÖ-Jubiläum werden demnächst unter www.ots.at bereitgestellt. (Forts.) mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0007