Grüne Wien: "Konzept Piazza" auf andere Plätze in Ottakring ausweiten

Ottakringer Grüne wollen mehr urbane Begegnungsräume - Platzlfest am 24.9.

Wien (OTS) - Die Grünen Ottankring wollen das Konzept "Piazza" zur urbanen Belebung, das schon erfolgreich am Yppenplatz angewendet wurde, auf weitere Plätze in Ottakring ausweiten. "Die unter Bürgerbeteiligung entstandene Piazza beim Yppenplatz zeigt grundsätzlich den richtigen Weg," sagt der Grüne Bezirksrat Cris Nessmann. "Die Gegend um den Yppenplatz und die neue Fußgängerzone Südzeile ist wie ein Dorf in der Stadt, hier kennen sich die Menschen untereinander."

Aber auf der Piazza ist die Gastronomie schon sehr dicht, während in anderen Teilen des Bezirks Begegnungsräume fehlen. "Wir wollen das Konzept ausweiten und auf andere Platzln übertragen. Am 24.9. zeigen wir, wie das 3*eck Platzl (Neulerchenfelderstraße-Friedmanngasse-Deinhardsteingasse) aussehen könnte", so Nessmann. Die vielen Ottakringer Parks und Freiflächen können sich zu Grätzelzentren entwickeln: Als Kinderspielflächen, für Schanigärten oder Kunst im öffentlichen Raum.

Die Grünen haben eine Collage angefertigt, die zeigt, wie das 3eck-Platzl bei der Neulerchenfelderstraße-Friedmanngasse-Deinhardsteingasse aussehen könnte: http://www.gruene-ottakring.at/termine/

Zusammen mit Gemeinderätin Sabine Gretner laden die Ottakringer Grünen am 24.9. zum Platzlfest. Mit dabei sind die RomaLounge, Subsatellit, Kindergarten Sonneninsel, der interkulturelle Verein IWIV und lokale Gastronomie.

10h Kinderprogramm mit Kindergarten Sonneninsel
13h Speis & Trank von Café Café, muhabbet und IWIV         Sturmzeit mit Sturm vom Bauern         DJ-line u.a. mit dj guliano ballabile
14h Grüne Radrettung bis 18h, im Rahmen von VIEW Fahrradtage
15h *Subsatellits Blase landet* live Performance und Projektion         Bike Polo in der Friedmanngasse         Grünzeux Shop: coole T-Shirts und Taschen