Kärntner ist Österreichs bester Hafner- und Fliesenlegerlehrling -BILD

"Goldene CIMSEC Kammkelle" vergeben: Platz 2 an Salzburger und Platz 3 an Burgenländer

Wien (OTS) - Das ist das Ergebnis des soeben in Wien zu Ende gegangenen Finales um die "Goldene CIMSEC Kammkelle". Sieger Stefan Jobst aus Flattach in Kärnten arbeitet für das Unternehmen Oberwinkler in Lendorf. Er beeindruckte die Fachjury mit der technisch exakten, kreativen Ausführung seiner Arbeit. Auf Platz gereiht 2: Sebastian Strumegger aus Thalgau in Salzburg, der im örtlichen Betrieb Greisberger Kachelöfen seine Lehre absolviert. Platz 3 ging an den Burgenländer Thomas Ebner aus Sieggraben (Fliesen Haider Mattersburg). Der Wettbewerb für den Handwerkernachwuchs, der bereits zum 21. Mal ausgetragen wurde und an dessen Vorausscheidungen insgesamt 277 Hafner- und Fliesenlegerlehrlinge im 3. Lehrjahr aus ganz Österreich teilgenommen hatten, stand unter der Schirmherrschaft der Bundesinnung, der Landesinnung Wien und von CIMSEC, der Henkel-Marke, wenn's um perfektes Fliesenkleben geht. Unterstützt wurde der Wettbewerb außerdem von den Firmen Quester (Fliesen), Villeroy & Boch (Sanitär) und Kaufmann (Werkzeuge).

Die Lehrlinge im 3. Lehrjahr mussten zunächst vor einer Fachjury eine theoretische Prüfung ablegen. Einen Tag später war es Aufgabe der jungen Handwerker, eine kreative praktische Arbeit abzuliefern -heuer live vor den Besuchern des Wiener Einkaufszentrums Lugner City. Geboten wurden hier neben zahlreichen Publikumsgewinnspielen Infostände rund ums Fliesenlegen sowie ein Promi-Fliesen zugunsten der Henkel-Smile-Charity-Aktion, bei der sich natürlich Hausherr Ing. Richard Lugner oder der Zauberer Toni Rei gerne mächtig ins Zeug legten.

Mag. Gerald Peter, Country Manager Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) Österreich: "Wir wollen mit diesem Wettbewerb jungen Handwerkern die Möglichkeit geben, selbst zu erfahren, dass sie auf ihren Beruf stolz sein können und dass sich erstklassige, kreative Leistung immer auszahlt." Derzeit gibt es rund 1.000 Hafner- und Fliesenlegerlehrlinge in ganz Österreich, die in über 500 Lehrbetrieben ausgebildet werden. Die Henkel-Marke CIMSEC -mit über 40 Jahren Tradition und Know-how ausgestattet - ist einer der renommiertesten Marktteilnehmer für Produkte rund ums Fliesenlegen. Das Werk in Ebensee (Oberösterreich) wird derzeit mit einer Investition von 700.000 Euro aufgerüstet. Mehr Informationen zum Thema Fliesenlegen unter www.cimsec.at

Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Henkel Central Eastern Europe
Mag. Michael Sgiarovello
michael.sgiarovello@at.henkel.com

Ulrike Scheirer