EuroMillionen: Es geht um 100 Millionen Euro

Am Freitag wartet ein Superpot mit garantierten 100 Mio. Euro

Wien (OTS) - Sich einen Berg aus Geldscheinen bauen, in einer Badewanne voller Geld baden oder das Wohnzimmer mit Geldscheinen tapezieren - dazu braucht es am kommenden Freitag nur 5 plus 2 Richtige. Denn am Freitag, den 18. September 2009 wird der EuroMillionen Europot zum Superpot aufdotiert. Im ersten Gewinnrang werden an diesem Freitag 100 Millionen Euro garantiert.

Jeder träumt natürlich vom Sologewinn. Sollte dieser Fall eintreten, so wäre es der dritthöchste Gewinn in der EuroMillionen Geschichte. Man müsste sich diesen Platz allerdings mit einem Spielteilnehmer aus Belgien teilen, der sich im Februar 2007 eine derartige Superziehung zunutze machte und den 100 Millionen-Pot im Alleingang ausräumte.

Sollte es umgekehrt am Freitag keinen Gewinner im 1. Rang geben, so bleiben die 100 Millionen Euro im Topf, und der Europot steigt weiter an.

Rekordsummen, Rekordgewinne

Knapp 184 Millionen Euro, die höchste Gewinnsumme, die je in Europa ausgespielt wurde, teilten sich im Februar 2006 drei Gewinner - zwei aus Frankreich und einer aus Portugal.
Aus Spanien kommt jene Spielteilnehmerin, der den absolut höchsten Einzelgewinn bei EuroMillionen erzielen konnte. 126 Millionen Euro kassierte sie im Mai 2009 für die "5 plus 2 Richtigen".

Bereits fünf Europot Gewinner in Österreich
Im März 2009 knackte ein Steirer gemeinsam mit einem Spielteilnehmer aus Frankreich den ersten "Superpot" des heurigen Jahres und gewann 50 Millionen Euro.

2008 brachten die "5 plus 2 Richtigen" drei Gewinne für Österreich:
Im Februar gewann ein Vorarlberger 28,9 Millionen Euro, im Mai ein Kärntner 55,6 Millionen - was den bisherigen Rekordgewinn in Österreich bedeutet -, und im November ein Niederösterreicher 28 Millionen. Zum ersten Mal schaffte es im April 2006 ein Österreicher, den Europot zu knacken. Der Wiener kreuzte ausgerechnet jenen Tipp zweimal an, der dann auch gezogen wurde. Er gewann damit zweimal 6,5 Millionen Euro.

Tipps bis Freitag, 18.30 Uhr abgeben
Annahmeschluss für die Superpot-Ziehung ist am Freitag um 18.30 Uhr. Gespielt werden kann in allen Annahmestellen der Österreichischen Lotterien sowie über die Spieleplattform win2day.at. Gezogen wird dann um 21.30 Uhr bei der französischen Lotteriegesellschaft in Paris. Die Ziehung wird in der Nacht von Freitag auf Samstag um 00.20 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.

Österreichische Lotterien , win2day.at, lotterien.at
Mag. Günter Engelhart, Gerlinde Wohlauf
Tel.: 01 790 70 / 1910, 01 790 70 / 1920

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LMO0002