Startschuss für "Sicherheit für alle 2009/10"

Der Schulwettbewerb rund um Verkehrssicherheit wird mit 10.000 Euro prämiert

Wien (OTS) - Bereits zum neunten Mal lädt RENAULT Österreich alle SchülerInnen zwischen 12 und 14 Jahren ein, ihr Engagement und ihre Kreativität zum Thema Verkehrssicherheit unter Beweis zu stellen und ein kreatives Signal für mehr Sicherheit für alle zu setzen.

Kaum wurde das Siegerplakat des vergangenen Schuljahres in ganz Österreich affichiert, startet bereits der neue "Sicherheit für alle"-Wettbewerb. Unter dem Motto "Eure Ideen aufs Plakat!" sind alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe aufgerufen, sich kreative Gedanken zum Thema "Verkehrssicherheit" zu machen. Partner des von Renault veranstalteten Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, das Bundesministerium für Inneres mit seinen PolizistInnen, das Kuratorium für Verkehrssicherheit, die Allianz Versicherung, die RCI Bank, der ÖAMTC, EPAMEDIA und Publicis.

In den vergangenen Schuljahren konnten mit dieser Aktion österreichweit 27.085 SchülerInnen für die Risiken im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Wer die aktuellen Zahlen aus der Verkehrsunfallstatistik kennt, weiß wie wichtig dies ist. Denn gerade die Gruppe der 12- bis 14-Jährigen ist im Straßenverkehr besonders gefährdet: 2008 gab es auf Österreichs Straßen 3.433 verletzte Kinder bis 14 Jahre, mehr als 36 Prozent davon waren im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.

"Mobilität will gelernt sein - je früher umso besser," erklärt Arnaud de Kertanguy, Generaldirektor von RENAULT ÖSTERREICH. "Wir als Automobilhersteller sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, LehrerInnen dabei zu unterstützen, das Bewusstsein ihrer SchülerInnen für die Gefahren und Risiken auf der Straße zu stärken. Denn je früher wir unseren Kindern vermitteln können, wie sie sich entsprechend schützen und Unfälle vermeiden können, umso nachhaltiger können wir für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen sorgen!"

Mit dem internationalen Plakatwettbewerb "Sicherheit für alle" bietet RENAULT LehrerInnen der 7. und 8. Schulstufe die Möglichkeit, das Thema "Verkehrssicherheit" im Unterricht in einer ansprechenden, altersadäquaten Weise aufzugreifen, die Jugendlichen zu einer aktiven Auseinandersetzung zu motivieren und nachhaltige Verhaltensänderungen zu initiieren. Die Klassen sind aufgerufen, sich im Unterricht aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen, falsche Verhaltensweisen aufzudecken und konkrete Lösungsvorschläge für mehr Verkehrssicherheit in Form eines Plakats umzusetzen.
Als Unterstützung für die Wettbewerbsteilnahme stellt Renault den LehrerInnen umfangreiches Begleit- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das unter anderem auch ein lehrplangemäß und altersadäquat aufbereitetes Materialienpaket rund um die Themen "Verkehrssicherheit" und "Plakatwerbung" für den direkten Einsatz im Unterricht enthält.

Als Belohnung für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen in Sachen Verkehrssicherheit winken den SchülerInnen attraktive Preise: Die von den Fachjurys in den Bundesländern gewählten Landessieger erhalten jeweils 500 Euro für die Klassenkasse, für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es 300 bzw. 200 Euro als Belohnung. Die neun Landessieger werden außerdem für zwei Finaltage nach Wien eingeladen. Hier erwartet sie neben einem Workshop in der Werbeagentur Publicis, bei dem sie ihren Entwurf mit Profis gemeinsam perfektionieren können, auch das große Finale: Die SchülerInnen präsentieren ihr Plakat vor einer Expertenjury, die direkt vor Ort über den Sieger entscheidet. Das Bundessiegerteam darf sich nicht nur über zusätzliche 1.000 Euro Preisgeld freuen - EPAMEDIA affichiert das Plakat des kreativen Nachwuchses im Sommer 2010 österreichweit auf mehr als 1.000 Plakatwänden.

Interessierte Klassen können die Teilnahmeunterlagen bis 5. Februar 2010 anfordern. Alle Infos rund um den Wettbewerb gibt es im Internet unter www.sicherheit-fuer-alle.at, unter der gebührenfreien Hotline 01/492 000 3 sowie per E-Mail an info@sicherheit-fuer-alle.at. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und unverbindlich, der Einsendeschluss für die Plakatentwürfe ist der 5. März 2010.

Weitere Informationen und Bildmaterial zu "Sicherheit für alle" finden Sie auf www.sicherheit-fuer-alle.at sowie www.media.renault.at.

RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Mag. Patrizia Ilda Valentini
Laaer Berg-Straße 64, 1101 Wien
E-Mail: patrizia-ilda.valentini@renault.at