RadioKulturhaus: Brigitte Fassbaender in der "Opernwerkstatt" am 20.9.

Wien (OTS) - Die Sängerin, Regisseurin und Intendantin Brigitte Fassbaender ist zu Gast bei Michael Blees - am 20.9. im Rahmen der "Opernwerkstatt" im ORF-RadioKulturhaus. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Jahrelang war sie weltweit der führende Octavian in der Strauss-Oper "Der Rosenkavalier", doch trotz aller Triumphe in dieser Rolle hat sie sich nie auf ein Fach festlegen lassen: das Opernrepertoire von Brigitte Fassbaender war ein ungemein breites, reichte es doch von Mozart über französische und russische Partien bis hin zum dramatischen italienischen Fach.

Jedes ihrer Rollenporträts war geprägt von Unverwechselbarkeit und künstlerischer Durchdringung - Attribute, die auch jeden Auftritt der Liedsängerin Brigitte Fassbaender zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Als die Künstlerin in den 1990er Jahren ihre Gesangskarriere beendete, begann sie sich der Regie zu widmen. Seit nunmehr zehn Jahren leitet sie das Tiroler Landestheater in Innsbruck, ein Mehrsparten-Haus, das für seine hohe Ensemblequalität und sein künstlerisches Potential international bekannt ist - und das zweifellos dank des Engagements und der besonderen Kreativität seiner Intendantin.

Michael Blees, Leiter der Ö1-Opernredaktion, spricht mit Brigitte Fassbaender über ihre große Karriere als Sängerin, ihre Regieaufgaben und ihre überaus erfolgreiche Tätigkeit als Intendantin des Tiroler Landestheaters in Innsbruck. Natürlich werden auch viele musikalische Kostproben aus dem reichen Aufnahmerepertoire der vielseitigen Künstlerin zu hören sein. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist am 8. November in Ö1 zu hören ("Opernwerkstatt", 15.06 Uhr).

Die "Opernwerkstatt" mit Brigitte Fassbaender findet am Sonntag, den 20. September im ORF-RadioKulturhaus statt. Beginn ist um 11.00 Uhr, Eintritt: EUR 15,-/17,-; mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10 bzw. 30 Prozent Ermäßigung; bei Buchungen über Ticket Online 10 Prozent Ermäßigung.

Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.ORF.at abrufbar.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel.: (01) 501 01/18175