ORF trauert um Wolfgang Klein

Wien (OTS) - Mag. Wolfgang Klein, Sendungsverantwortlicher des Ö1-Religionsmagazins "Praxis" und Koordinator für die "Aktuelle Religion" im ORF-Radio, ist in der Nacht auf heute, 11. September 2009, nach langer schwerer Krankheit im 49. Lebensjahr in Wien verstorben.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit Mag. Wolfgang Klein verlieren wir einen hervorragenden, langjährigen Kollegen, der in unterschiedlichen Funktionen als Religionsjournalist Standards gesetzt und als Programmmacher die Sendungen der Religionsabteilung der ORF-Radios wesentlich geprägt hat."

Wolfgang Klein wurde am 8. Juni 1961 in Wien geboren. Aufgewachsen ist er in Neusiedl am See. Nach der Matura studierte er an der Universität Wien Katholische Theologie und Anglistik. Er war Lehrer für Religion und Englisch an der BHAK Neusiedl am See. 1991 begann seine hauptberufliche Tätigkeit beim ORF-Radio in der Hauptabteilung Religion. Er war Sendungsverantwortlicher und Moderator des Religionsmagazins "Praxis - Religion und Gesellschaft", Moderator und Redakteur für "Religion Aktuell", Mitarbeiter in den Journalen und Nachrichtensendungen des Aktuellen Dienstes, bei "Journal Panorama", "Logos - Theologie und Leben", "Radiokolleg", "Dimensionen" und "Diagonal". Seit 2000 war er verantwortlicher Koordinator für die "Aktuelle Religion" im ORF-Radio (Journale, Nachrichten, Religion Aktuell, Praxis - Religion und Gesellschaft) sowie stellvertretender Chefredakteur der Internetseite "religion.orf.at".

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: (01) 501 01/18050
isabella.henke@orf.at