EANS-Adhoc: PANDATEL AG i. A.: Konzernzahlen des Geschäftsjahres 2008

11.09.2009

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

PANDATEL AG i. A. (General Standard - ISIN DE0006916307) Hannover, 11. September 2009.

Im Geschäftsjahr 2008 wurden im Pandatel-Konzern aufgrund der Einstellung des operativen Geschäfts im Jahr 2007 keine Umsatzerlöse mehr erzielt gegenüber einem Konzern-Umsatz von EUR 3,9 Mio. im Geschäftsjahr 2007.

Der Jahresfehlbetrag im Geschäftsjahr 2008 beläuft sich auf EUR 1,7 Mio. gegenüber einem Jahresfehlbetrag von EUR 4,3 Mio. im vorangegangenen Geschäftsjahr. Das negative Ergebnis führt dazu, dass bei der Pandatel Aktiengesellschaft i.A. ein Bilanzverlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals eingetreten ist. Dies ist insbesondere zurückzuführen auf die signifikante Erhöhung der bereits zum 31.12.2007 gebildeten Liquidationsrückstellungen.

Die Pandatel Aktiengesellschaft i.A. hat sonstige Erträge insbesondere aus der Auflösung von Rückstellungen und der Veräußerung von Vermögenswerten an die arcutronix GmbH in Höhe von EUR 0,5 Mio. erzielt (Vorjahr: EUR 0,1 Mio.). Das positive Finanz- und Beteiligungsergebnis in Höhe von TEUR 226 (Vorjahr:
TEUR 28) ist vor allem auf die Generierung von Zinserträgen zurückzuführen.

Die liquiden Mittel haben sich insbesondere aufgrund des Einzugs von Forderungen und der Veräußerung von Vermögenswerten an die arcutronix GmbH von EUR 1,4 Mio. zum 31.12.2007 auf EUR 1,6 Mio. zum 31.12.2008 erhöht. Darüber hinaus verfügt die Pandatel Aktiengesellschaft i.A. zum Bilanzstichtag über Wertpapiere (Euro-Floater) im Wert von EUR 2,9 Mio. (31.12.2007: EUR 2,9 Mio.).

Das Ergebnis je Aktie beläuft sich im Geschäftsjahr 2008 auf EUR -0,21 (Vorjahr: EUR -0,54).

Bei den Zahlenangaben handelt es sich jeweils um gerundete Beträge.

Über PANDATEL
Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Hannover, wurde 1987 als Pan Dacom Telekommunikation GmbH gegründet. Seit November 1999 ist die Aktiengesellschaft als PANDATEL AG an der Frankfurter Börse notiert. Mehr Informationen unter www.pandatel.de
PANDATEL AG i. A. | Garbsener Landstraße 10 | 30419 Hannover

Ende der Mitteilung euro adhoc