Leitfaden für erfolgreiches Bankengespräch ab sofort online

Vorbereitung auf das Bankengespräch in Krisenzeiten wichtiger denn je - Gründer-Service legt erweiterten Ratgeber neu auf

Wien (OTS/PWK663) - "Österreichs Gründerinnen und Gründer
lassen sich auch in schwierigen Zeiten nicht von ihrer Gründungsidee abbringen. Die Rahmenbedingungen insbesondere im Finanzierungsbereich sind jedoch nicht einfacher geworden", erklärt Elisabeth Zehetner, Leiterin des Gründer-Service Österreich. Das Gründer-Service stellt vor diesem Hintergrund ab heute den Ratgeber des WIFI Unternehmerservice "Vorbereitung auf das Bankengespräch" mit einer Erweiterung für Unternehmensgründer online unter www.gruenderservice.at/publikationen zur Verfügung.

Tipps für Bankverhandlungen

Damit Gründer und Jungunternehmer die Beziehung zur Bank von Anfang an optimal und nutzbringend gestalten können, bietet der Ratgeber alle wichtigen Informationen auf einen Blick: Das Leistungsprofil reicht von der richtigen Auswahl des Bank-Partners über die überzeugende Präsentation seines Unternehmens bis hin zur erfolgreichen Gestaltung der konkreten Verhandlungen. "Die umfassende Vorbereitung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor um die Entscheidungsfindung der Bank zu beschleunigen", so Zehetner.

Innovative Online-Hilfe

Das Gründer-Service der Wirtschaftskammer bietet maßgeschneiderte Hilfe für den erfolgreichen finanziellen Start auch in schwierigen Zeiten. Um Gründern die Vorbereitung schriftlicher Unterlagen und die finanzielle Planung zu erleichtern, stellt das Gründer-Service auf www.gruenderservice.at praktische Hilfestellungen bereit, darunter der Online-Businessplan Plan4You, die Online-Mindestumsatzberechnung und die Businessplan-Initiative "i2b & GO!".
"Schwierige Zeiten erfordern eine besonders gute Vorbereitung in finanziellen Fragen. Der neue Leitfaden "Vorbereitung auf das Bankengespräch" erleichtert es Gründern und Jungunternehmern, eine erfolgreiche Bankpartnerschaft zu starten und das eigene Unternehmen auf ein sicheres Fundament zu stellen", so Gründer-Service-Geschäftsführerin Elisabeth Zehetner. (us)

Wirtschaftskammer Österreich, Junge Wirtschaft | Gründer-Service | Frau in der Wirtschaft, Mag. Elisabeth Zehetner, Tel: +43 (0)5 90 900 3030, Fax: +43 (0)5 90 900 295, E-Mail: gruender@wko.at, www.gruenderservice.at