Sonntag: Tag des Kindes im Arne-Carlsson-Park

Präsentation des Konzeptes der Sanften Mobilität im Alsergrund

Wien (OTS) - Die Kinderfreunde begehen am Sonntag, dem 13.
September 2009 den Tag des Kindes. Mit Familienfesten in allen Wiener Bezirken wird die Forderung nach der Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung unterstrichen. Am Alsergrund findet dieses Fest im Arne-Carlsson-Park statt. Unterstützung bei ihren Forderungen und ihrer Arbeit mit und für Kinder bekommen die Kinderfreunde Jahr für Jahr von der Bezirks-SPÖ. Auch heuer werden die Vorsitzende der SPÖ-Alsergrund, Gertraud Knoll, Gemeinderat und Klubvorsitzender der Wiener SPÖ, Siegi Lindenmayr, Bezirksvorsteherin Martina Malyar und der stellvertretende Bezirksvorsteher Albert Slavik vor Ort sein.****

Im Zentrum des Engagements steht heuer neben der Forderung nach der Verankerung von Kinderrechten das Thema Umwelt und Verkehr. Hier will die SPÖ-Alsergrund schon bei den ganz Jungen Bewusstsein für ihre Vorstellungen der Sanften Mobilität am Alsergrund schaffen. "Der Vorrang für umweltschonende Verkehrsmittel bei gleichzeitiger Sicherstellung der Mobilitätsbedürfnisse aller BewohnerInnen ist ein Grundprinzip in der Klimaschutzpolitik der SPÖ-Alsergrund. Hier setzen wir vor allem auf Bewusstseinsbildung - und das auch bei den Jüngsten. Auf spielerische Art sollen Kinder lernen, wie man sich umweltfreundlich fortbewegen kann und welche Möglichkeiten es im Bezirk gibt", so der Vorsitzende des Umweltausschusses in der Bezirksvertretung Alsergrund, Bezirksrat Klaus Koberwein.

Mit ihrem Konzept der Sanften Mobilität am Alsergrund will die SPÖ dafür sorgen, dass die Möglichkeiten für eine umweltfreundliche Fortbewegung ausreichend zur Verfügung stehen. Das Zufußgehen soll attraktiv und sicher gestaltet, die Radfahrwege möglichst flächendeckend vorhanden sein und weitere umweltfreundliche Fortbewegungsarten, wie der öffentliche Verkehr oder Car-Sharing, gefördert werden. Das detaillierte Konzept wird am Sonntag im Arne-Carlsson-Park präsentiert. Außerdem können Kinder und Eltern ab 13 Uhr bei einem Verkehrsquiz viel Nützliches und Spannendes zum Thema Mobilität am Alsergrund erfahren. Auf alle TeilnehmerInnen warten viele tolle Preise.

Tag des Kindes im Arne-Carlsson-Park:
Zeit; Sonntag, 13. September 2009, 13:00 bis 17:00 Uhr
Ort: 9., Arne-Carlsson Park