EANS-News: ItN Nanovation AG / ItN Nanovation wirkt am internationalen Henix Projekt mit

Utl.: ItN Nanovation einziges deutsches Nanotechnologieunternehmen im Projekt

Saarbrücken (euro adhoc) - Saarbrücken - 11. September 2009. Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) wird neben einem deutschen DAX-Konzern als einziges deutsches Nanotechnologieunternehmen am internationalen Henix (Enhanced Nano-Fluid Heat Exchange) Projekt mitwirken. Henix ist ein multinationales Projekt von 12 Partnern aus Europa und Israel, das die Entwicklung neuer Kühlflüssigkeiten zum Ziel hat, die auf Nanopartikeldispersionen basieren. Sie sollen deutlich überlegene Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Kühlflüssigkeiten bezüglich Effizienz, Leistungsfähigkeit und Ökobilanz aufweisen. Das jetzt beginnende Projekt ist mit einer Laufzeit von rund 3 Jahren geplant und wird umfangreich durch Mittel der Europäischen Union gefördert. Die dabei auf ItN Nanovation entfallenden Projektmittel liegen im deutlich sechsstelligen Euro-Bereich.

Die Kühlmittel der nächsten Generation könnten beispielsweise zur Kühlung von Serverräumen, Datenverarbeitungszentren und in den Bereichen Elektronik, Transport und Klimatisierung eingesetzt werden. ItN Nanovation ist bei Henix für das Upscaling und die geplante technische Produktion der Nanofluids (Flüssigkeiten mit Zusatz von Nanopartikeln) verantwortlich.

Dr. Ralph Nonninger, Vorstand von ItN Nanovation, erläutert: "Dass wir für dieses Projekt ausgewählt wurden, zeigt die internationale Wertschätzung unserer Expertise in der Nanotechnologie. Wir haben zudem die Möglichkeit, sehr frühzeitig in einem weiteren ökonomisch und ökologisch aussichtsreichen Anwendungsfeld der Nanotechnologie dabei zu sein. Wir erweitern zudem gleichzeitig unsere Know-how Basis und werden durch Projektmittel der EU unterstützt."

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: ItN Nanovation AG Untertürkheimer Straße 25 D-66117 Saarbrücken Telefon: +49 (0)681 5001 460 FAX: +49 (0)681 5001 499 Email: info@itn-nanovation.com WWW: http://www.itn-nanovation.com Branche: Technologie ISIN: DE000A0JL461 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München, Geregelter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

ItN Nanovation AG
Untertürkheimer Straße 25