40. Berufs-Weltmeisterschaft 2009 in Calgary/Kanada

Österreichischer Maurer bei Berufs-WM im Spitzenfeld

Wien (OTS/PWK662) - Mehr als 900 junge Fachkräfte aus der
ganzen Welt nahmen vom 1. - 6. September an der 40. Berufs-Weltmeisterschaft "WorldSkills 2009" in Calgary (Kanada) teil.

Der Österreichische Maurer Roland Knoblechner (Jakob Ebner Bau GmbH; Mondsee, OÖ), hat den guten 7. Platz erreicht und konnte sich damit ein Leistungsdiplom (Diplom Excellence) sichern.
Knoblechner wurde 1987 in Salzburg geboren und wohnt derzeit in Oberwang (Oberösterreich). 2002 bis 2005 hat er bei der Mondseer Baufirma Jakob Ebner GmbH seine Maurer-Lehre absolviert. Derzeit besucht Roland Knoblechner die zweite Klasse der Bauhandwerkerschule in Linz.

Der zielstrebige, junge Mann musiziert in seiner Freizeit bei der Trachtenmusikkapelle Oberwang.

Bundesinnungsmeister KommR BM Ing. Hans Werner Frömmel ist mit der Leistung des Oberösterreichers zufrieden: "Knoblechner hat in einem starken Wettbewerbsumfeld ein sehr gutes Ergebnis erarbeitet. Der Punkteabstand zu den Medaillenrängen war hauchdünn. Hier bestätigen sich wertvollen Erfahrungen aus seiner Berufspraxis und das hohe Ausbildungsniveau in der Schule und an der BAUAkademie. Unsere Facharbeiter stehen im internationalen Spitzenfeld."
WorldSkills ist ein internationaler Berufswettbewerb, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Die 26 jungen österreichischen Fachkräfte mussten sich an vier Wettbewerbstagen den umfassenden hochkarätigen Wettbewerbsaufgaben stellen und sich gegenüber den rund 900 Konkurrenten aus über 50 Nationen beweisen. Nächstes Jahr werden in Lissabon wieder die Berufs-Europameisterschaften "EuroSkills" ausgetragen. Die nächsten WorldSkills finden 2011 in London statt. (us)

Wirtschaftskammer Österreich, Geschäftsstelle Bau - Techn. Betriebswirtschaft, DI Peter Scherer, Tel.: (++43) 718 37 37 0, Fax: (++43) 718 37 37 22, scherer@bau.or.at, www.bausoftwaremesse.at, www.baudeinezukunft.at, www.bauakademie.at