NÖ punktet in Calgary:

Gold für Niederösterreich bei der Berufs-WM!

St. Pölten (OTS) - Die jungen NÖ Fachkräfte haben bei der diesjährigen Berufsweltmeisterschaft in Kanada wieder einmal eindrucksvoll ihr Können unter Beweis gestellt - im Rampenlicht:
Claus Weber, Daniel Weigl und Johannes Pöll!

Nach sechs Jahren gibt es wieder Gold für Niederösterreich:
Sanitärinstallateur Claus Weber errang Gold in Calgary! Zuletzt gelang das 2003 Matthias Lemp (ebenfalls Sanitärinstallateur), der heute als Unternehmer bereits selbst Lehrlinge ausbildet! Kfz-Techniker Daniel Weigl landete mit seinem Diplom (ab 500 Punkte) noch vor den Auto-Nationen Deutschland und Frankreich als fünftbester Europäer auf Platz 12.
WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und die Vizepräsidenten (WK Wien) Renate Römer und Dr. Paulus Stuller gratulierten den 26 Teilnehmern.

Der "blau-gelbe" Willkommensgruß galt den drei erfolgreichen Niederösterreichern: Dem frisch gebackenen Weltmeister der Sanitärinstallateure, Claus Weber aus Gföhl/Bezirk Krems (Kugler GmbH), dem Stahlbauschlosser Johannes Pöll (6. Platz) aus Bad Schönau/Bezirk Wiener Neustadt (Pichler GmbH, und dem Kfz-Techniker Daniel Weigl (12. Platz mit Diplom) aus Maustrenk/Bezirk Gänserndorf, (Wiesinger GmbH).
WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl gratulierte den jungen Fachkräften: "Ihr seid die Elite! Die Wirtschaft braucht so gute Fachkräfte wie Euch!"

Beim internationalen Berufswettbewerb WorldSkills stellen junge Facharbeiter aus 50 Nationen ihr Können unter Beweis. Österreich nimmt seit 1961 daran teil und konnte mit bisher 393 Teilnehmern 162 Medaillen und 125 Leistungsdiplome erreichen. Insgesamt holte Österreich, das in 24 der 45 Berufe antrat (in zwei Berufen mit einem Zweierteam), vier Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie elf Diplome, eines der bisher besten Ergebnisse, das Platz sechs in der Nationenwertung einbrachte. Die WM wurde vom 2.-6. September in einem viertägigen Wettkampf in Calgary (Kanada) ausgetragen, angetreten waren rund 850 Teilnehmer.

Wirtschaftskammer Niederösterreich , Kommunikationsmanagement , 3100 St. Pölten, Landsbergerstraße 1
Tel.: (++43-0) 2742 / 851 DW 14100
kommunikation@wknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HKN0001