Findeis: Dramatischer Rückgang der Aufklärungsquoten

Polizei kann wegen Personalmangel Mehrzahl der Einbrüche und Diebstähle nicht mehr klären

St. Pölten, (SPI) - Vor einem weiteren Rückgang der ohnehin niedrigen Aufklärungsquote in Niederösterreich warnt der Sicherheitssprecher der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Hermann Findeis. "Generell ist die Aufklärungsquote in Niederösterreich auf vorher ohnehin noch nie dagewesene 40 % gesunken. Bei Einbrüchen und Diebstählen ist sie aber noch bescheidener. In diesen Bereichen wird gerade noch jede fünfte Straftat geklärt. Die Polizei kann wegen Überlastung und Personalmangel viele Einbrüche und Diebstähle nicht mehr klären, für die Nachforschung ist einfach zu wenig Zeit. Kleinere Delikte werden in vielen Bereichen ohnehin nur mehr ‚verwaltet’. Nur eine nachhaltige Aufstockung des Personalstandes kann hier Abhilfe schaffen. In Niederösterreich brauchen wir mindestens 500 PolizistInnen mehr", so Findeis, der davor warnt, allzu große Erwartungen in den Einsatz von Postbediensteten bei der Polizei zu setzen. ****

Findeis: "Jede Entlastung auf den Dienststellen, insbesondere von Verwaltungstätigkeiten, ist wichtig und richtig. Allerdings darf der Einsatz von ehemaligen Postbediensteten bei der Polizei nicht zu einer reinen ‚Alibiaktion’ verkommen. Eine zusätzliche Kraft in einer Dienststelle, wo in den vergangenen Jahren beispielsweise rund 40 Planstellen abgebaut wurden, ist nichts weiter als ein Tropfen auf den heißen Stein. Zur Beseitigung des Personalengpasses müssen dringendst zusätzliche Ausbildungskurse eingerichtet und damit zusätzliche Polizistinnen und Polizisten ausgebildet werden. Nur damit ist es zu schaffen, die Kriminalitätsbekämpfung zu verstärkten und weiteren Schaden von der Bevölkerung abzuwenden."
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub