MUMOK Direktor Edelbert Köb gratuliert Maria Lassnig zum 90. Geburtstag

Wien (OTS/ ) - Am heutigen Geburtstag der österreichischen Ausnahmekünstlerin Maria Lassnig findet sich MUMOK Direktor Edelbert Köb unter den Gratulanten und spricht im Namen aller ihrer Fans seine Glückwünsche aus. Köb hegt große Bewunderung für die einzigartige Persönlichkeit der Grande Dame der Malerei, die unbeirrbar einem eigenen Weg folgte und deren Werk sich von nach wie vor durch ungebrochene Kraft und Vitalität auszeichnet.

"Maria Lassnigs neunzigster Geburtstag ist ein Feiertag für alle, die die hohe Kunst der Malerei und die Zeitlosigkeit ihres Werks schätzen. Ich gratuliere ihr sehr herzlich und wünsche ihr weiterhin die Energie, mit der sie sich in die Weltspitze der zeitgenössischen Kunst katapultiert hat. Ich bewundere neben ihrem eigenwilliger und widerständiger Natur vor allem ihre nie erlahmende Neugier für die Welt und die Menschen. Es sind wohl diese Eigenschaften, die sie befähigen, ein solitäres, unglaublich reiches und immer aktuelles Werk zu schaffen. Sie sind wohl auch der Grund ihrer unveränderten Jugendlichkeit", so Edelbert Köb, der erst in diesem Frühjahr die Personale "Maria Lassnig - das neunte Jahrzehnt" als Geburtstagsausstellung im MUMOk präsentierte.

MUMOK Presse
Eva Engelberger, Barbara Hammerschmied
presse@mumok.at
www.mumok.at