Welt-Lymphomtag 15. September

Österreichische SpitzenmedizinerInnen bieten Rat und Hilfe via Gratis-Telefon-Hotline

Wien (OTS) - Auf Initiative der Selbsthilfegruppe "Myelom- und Lymphomhilfe Österreich" beantworten neun SpitzenmedizinerInnen anlässlich des Welt-Lymphomtages am 15. September 2009 einen Tag lang unter der kostenlosen Nummer 0800-204 512 Fragen zum Thema Lymphom-Erkrankungen und Multiples Myelom (Knochenmarkskrebs). Ziel ist es, Betroffenen und Interessierten Information, Rat und Hilfe aus erster Hand zu bieten.

In Österreich wird jedes Jahr bei rund 400 Menschen Knochenmarkskrebs (Multiples Myelom) und bei etwa 1100 eine Lymphom-Erkrankung neu diagnostiziert. Diese Erkrankungen zählen zu den eher seltenen Krebsarten, daher ist auch das Wissen darüber in der Bevölkerung und Ärzteschaft vielfach nicht ausreichend verbreitet. Wichtig ist aber, dass diese Erkrankungen rechtzeitig erkannt werden, dann sind sie aufgrund der medizinischen Entwicklungen und Fortschritte der letzten Jahre gut behandelbar -wenn auch noch nicht heilbar.

Neun Top-MedizinerInnen stehen am Telefon zur Verfügung

Aufklärung und Information über diese Erkrankungen sind deshalb besonders wichtig. Die Selbsthilfegruppe Myelom- und Lymphomhilfe Österreich bietet daher am Welt-Lymphomtag, dem 15. September 2009, Betroffenen und Interessierten Gelegenheit, sich über eine gebührenfreie Telefon-Hotline 0800-204 512 über die verschiedenen Erkrankungen und aktuelle Therapiemöglichkeiten zu informieren. Neun Top-ExpertInnen - SpitzenmedizinerInnen aus großen onkologischen Zentren Österreichs - haben ihre Teilnahme zugesagt und werden Fragen beantworten und Betroffenen mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.

Unter der kostenlosen Nummer 0800-204 512 werden am Dienstag, 15. September 2009 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr die Anrufe entgegengenommen. Die Ratsuchenden erhalten innerhalb kürzester Zeit einen Rückruf durch die Experten.

Folgende hochkarätige Expertenrunde steht für Anfragen zur Verfügung:

• CLL (Chronisch lymphatische Leukämie), Univ. Prof. Dr. Ulrich Jäger, Med. Universität Wien
  • DLBCL - aggressive Lymphome, Univ. Prof. Dr. Werner Linkesch, Med. Universität Graz
  • Follikuläres Lymphom, Univ. Doz. Dr. Michael Fridrik, AÖKH Linz
  • Haarzell-Leukämie, MALT-, Cutane Lymph., OA Dr. Wolfgang Willenbacher, Med. Univ. Innsbruck
  • Mantellzell-Lymphom, Morbus Waldenström, Univ. Prof. Dr. Johannes Drach, und Morbus Hodgkin Med. Universität Wien
  • MDS und AML Univ. Prof. Dr. Richard Greil, Med. Universität Salzburg
  • Multiples Myelom / Plasmozytom, Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig, Wilhelminenspital Wien
  • Stammzelltransplantation, Univ. Prof. Dr. Felix Keil, LKH Leoben
  • Eisenerz
  • Komplementärmedizin, MR Dr. Jutta Hellan, Med., Universität Wien

Telefon-Hotline der Myelom- und Lymphomhilfe Österreich