ÖAMTC: Sommerferien endgültig vorbei - Rückreise auf Volltouren

Staus auf den Transitrouten und der Tangente in Wien

Wien (OTS) - Die Sommerferien sind nun endgültig vorbei. Noch bis zum Wochenende können die Schulkinder in Süd- und Westösterreich sowie in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg die letzten Ferientage genießen. Am Samstag wird dann laut ÖAMTC die Rückreise auf Volltouren einsetzen.

Aber auch der Verkehrsstrom Richtung Süden darf weiterhin nicht unterschätzt werden. Viele Urlauber, die nicht an Ferien gebunden sind, werden noch in Richtung Adria oder zum Wandern nach Österreich und Südtirol unterwegs sein.

Schwerpunkt Tauern Autobahn

Die größten Probleme für die Autofahrer sieht der ÖAMTC einmal mehr auf der Tauern Autobahn (A10). Blockabfertigung, kilometerlange Staus und entsprechende Wartezeiten: Damit müssen Heimkehrer und Urlauber gleichermaßen auf der A10 vor dem Tauern Tunnel in beiden Richtungen rechnen.

Weitere Staupunkte:
* Reschen Straße (B180), vor einer Baustelle im Bereich der Kajetansbrücke zwischen Pfunds und Nauders
* Fernpass Straße (B179), zwischen Nassereith und dem Grenz Tunnel Füssen
* Ennstal Straße (B320), vor einer Großbaustelle in Weißenbach bei Liezen

Sanierungen auf der Südost Tangente in Wien

Von Freitagabend, 20 Uhr, durchgehend bis Montagfrüh, 5 Uhr, werden Sanierungsarbeiten auf der Südost Tangente (A23) in Wien durchgeführt. Der ÖAMTC befürchtet Staus, weil auf der A23 zwischen dem Anschluss Handelskai und dem Knoten Zentrum Richtung Süden nur der erste Fahrstreifen und der Pannenstreifen befahrbar sind.

Staus in Bayern und Südtirol

Speziell durch das Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg erwartet der ÖAMTC abschnittsweise Staus auch auf den Straßen in Bayern, Südtirol und Oberitalien, so etwa auf folgenden Verbindungen:
Bayern:
* Salzburg - München (A8)
* Umfahrung München (A99)
* Kufstein - Inntaldreieck (A93)
* Garmisch-Partenkirchen - München (B2/A95)
* Lindau - München (A96)

Südtirol/Oberitalien
* Brenner Autobahn (A22), bei Sterzing
* Vinschgauer Staatsstraße (SS38), abschnittsweise zwischen Meran und Schlanders
* Pustertaler Staatsstraße (SS49), abschnittsweise zwischen Bruneck und Brixen