"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Der Krieg der anderen" (Von Floo Weissmann)

Ausgabe vom 8. September 2009

Innsbruck (OTS) - Kurz vor der Wahl hat Afghanistan die deutsche Regierung eingeholt. Der Krieg in Afghanistan ist mit mehreren Jahren Verspätung jetzt doch in Deutschland angekommen. Und damit stürzt auch die Nebelwand ein, die die deutsche Regierung um den Afghanistan-Einsatz herum aufgezogen hatte. Schon in den vergangenen Monaten hatten Gefechte mit deutscher Beteiligung die offizielle Version ins Wanken gebracht, wonach die Bundeswehr am Hindukusch nur friedliche Aufbauarbeit leistet. Jetzt sind die vermeintlichen Aufbauhelfer für einen Luftangriff mit zahlreichen Toten verantwortlich. Das späte Erwachen im Krieg bedeutet eine doppelte Ironie. Zum einen haben deutsche Politiker und Militärs ihre NATO-Partner immer wieder mit Kritik und guten Ratschlägen verärgert, während sie die so genannte Drecksarbeit gerne den Amerikanern und anderen überließen. Jetzt stehen sie selbst am Pranger und die NATO-Partner weiden sich am Anblick. Zumindest lassen die ungewöhnlich raschen und heftigen Reaktionen darauf schließen. Zum anderen erwischt der Krieg die deutsche Regierung drei Wochen vor der Bundestagswahl. Jahrelang hatte die politische Führung eine öffentliche Debatte vermieden, weil sie annahm, dass sie den Wählern den Afghanistan-Einsatz nicht verkaufen kann. Jetzt müssen sich Kanzlerin Merkel und Co. ausgerechnet im Finale des Wahlkampfs erklären. Freuen darf sich darüber allein die Linkspartei, die stets gegen den Afghanistan-Einsatz gewettert hat. Die große Koalition hingegen wird die Aufmerksamkeit jetzt rasch auf eine Exit-Strategie lenken. Sie will dem Krieg entrinnen und damit den politischen Schaden in Grenzen halten. Mit dem Wiedererstarken der Taliban sollen sich weiterhin vor allem die Amerikaner und die Verbündeten befassen.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion , Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0002