Top-Preise und hohe Stabilität sorgen für Zufriedenheit bei 3Kunden

- marketmind-Studie: 3 erstmals am preisgünstigsten - Preis-Leistungsverhältnis für Neukunden entscheidend - Bestandskunden von 3 schätzen Netzqualität und Verfügbarkeit

Wien (OTS) - Die regelmäßige Messung der Kundenzufriedenheit durch marketmind ist für Hutchison 3G Austria ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung, das darüberhinaus neue Trends und bedeutende Einflussfaktoren aufzeigt.

Die aktuelle Umfrage zum Mobilfunktelefonie-Angebot bescheinigte 3 ein hervorragendes Verhältnis bei Preis und Leistung und hohe Zufriedenheit mit der Netzqualität. Für mehr als 65 Prozent der Neukunden ist der Preis ausschlaggebend, sich für 3 zu entscheiden. Bestandskunden schätzen neben der Netzqualität besonders die große Auswahl an einem hochqualitativen Endgerätepool.

3CEO Berthold Thoma zur Aufgabenstellung der Sprachtelefonie-Studie: "Neben dem Vergleich mit dem Mitbewerb interessiert uns, wie stark Kunden Angebote annehmen und wo die Trends liegen. Die Studie zeigt eindeutig: Unsere Kunden schätzen die fairen Preise bei hoher Netzqualität und Verfügbarkeit und empfehlen die Marke weiter." Die Ergebnisse knüpfen an das hervorragende Abschneiden bei der Mobilen Internet-Studie an, die vor kurzem zeigte, dass die Datenkunden von 3 die zufriedensten sind.

Gesamtzufriedenheit auf hohem Niveau

Der Vergleich mit den anderen Mobilfunkmarken am österreichischen Markt zeigt, dass die Anbieter in Sachen Zufriedenheit näher zusammenrücken. Umso erfreulicher ist es, dass sich 3 im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich steigern konnte und erneut eine Bestmarke erreicht. Auf einer fünfstufigen Bewertungsskala geben mehr als 86 Prozent der 800 repräsentativ ausgesuchten 3Kunden ein "sehr zufrieden" oder "zufrieden" als Wertung ab (Mittelwert von 1,8). Verfügbarkeit und Stabilität der Sprachtelefonie haben bei den Bestandskunden nach wie vor den größten Einfluss auf die Zufriedenheit (29 Prozent), gefolgt von aktuellen Handsets (20 Prozent).

Preis-Leistungsverhältnis bringt Neukunden

Für mehr als 65 Prozent der befragten Neukunden ist die Attraktivität der gebotenen Tarife ausschlaggebend sich für 3 entschieden zu haben. Das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis hat dazu geführt, dass Hutchison 3G Austria im Jahr 2008 mit einer Steigerung von 28 Prozent seiner Neukunden das am schnellsten wachsende Unternehmen der Telekommunikationsbranche war. Das bestätigt auch der direkte Vergleich aller Mobilfunk-Marken: "Bei der Preisgünstigkeit können wir erstmals den ersten Platz einnehmen", freut sich Berthold Thoma über das Ergebnis.

Kunden empfehlen 3 gerne weiter

Eine wichtige Größe bei der Zufriedenheitsmessung stellt der Net-Promoter-Score dar. Diese Kennzahl sagt aus, wie viele Kunden eine Marke aktiv an Familie und Freunde weiterempfehlen. Die Befragten dürfen dabei maximal zehn Punkte vergeben. Wer neun oder zehn Punkte vergibt, gilt als aktiver Weiterempfehler. "Jeder zweite Kunde ist von 3 so überzeugt, dass er unsere Produkte in seinem Freundeskreis aktiv weiterempfiehlt. Eine deutlichere Bestätigung der Kundenzufriedenheit kann man sich kaum wünschen", fasst Berthold Thoma das Ergebnis zusammen.

Multimedia als Differenzierungsmerkmal

Erik Stadler, Studienleiter bei marketmind, zeigt einen weiteren Trend auf, den die Untersuchung zu Tage förderte: "Die Nutzung von Multimedia-Services ist deutlich angestiegen. Neukunden, insbesondere junge Männer, sind in diesem Bereich besonders aktiv und nutzen gerne Services wie Planet 3, Surfen oder Fernsehen am Handy."

Die Ergebnisse im Detail: Gaben 2008 rund 16 Prozent der Befragen an die Services auf Planet 3 zumindest einmal pro Woche zu nutzen, so liegt heuer der Wert bereits bei 25 Prozent. Ebenfalls im Kommen ist Mobile TV: Mehr als elf Prozent der Befragten sehen mehrmals, jeder Fünfte einmal pro Woche am Handy fern.

Maritheres Paul, Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.:+43 (0) 50 660 33700
maritheres.paul@drei.com